Anstrengendes Krafttraining, knietiefe Sümpfe und kalte Fjorde.
Genau dorthin brachen wir diesen August mit zehn Leuten des Hessischen D-Kaders gemeinsam mit Freunden aus dem Saarland, Baden, Thüringen und Niedersachsen auf.
Ins Sommer Trainingslager 2014 nach Halden in Norwegen!
Das Zentrum des Orientierungslauf bot uns mit seiner Vereinshütte direkt auf einer komplexen skandinavischen Karte als Unterkunft perfekte Bedingungen für ein abwechslungsreiches Trainingslager.
Neben anspruchsvollen Technik-Einheiten, Nacht-OL und heißen Diskussionen über Karten, Routenwahlen und Orientierungstechniken konnten wir auch in relevantes Gelände für die WM 2016 gehen und dort fleißig trainieren.
Am letzten Wochenende liefen wir die Kreismeisterschaft mit und die vom Weltmeister gereichten Getränke im Ziel entschädigten für manch gemachten Fehler ;)
Carla Mühlstein lief in der D 18 auf einen sehr guten dritten Platz im schwierigen Gelände. Und auch unsere Gäste Erik Döhler (Baden) und Veit Slodowski (Thüringen) zeigten in der H 16 mit Platz eins und vier, dass sie auch in Norwegen vorne mitlaufen können.
Wir hatten nicht nur zwischen den Trainings eine Menge Spaß!
Das geniale Gelände zauberte uns schnell ein Lächeln ins Gesicht, natürlich auch, weil wir uns unterwegs jederzeit mit frischen Heidelbeeren - oder waren es doch Rauschbeeren? - stärken konnten ;)
Ebenso spaßig war sicherlich das Bad im kalten Fjord nach einem anstrengenden Krafttraining und nicht zuletzt der Verkehrte-Welt-OL.
Welchem Jugendlichen macht es keinen Spaß seine Trainer noch zehn Mal durch den Sumpf zu scheuchen, sie dabei mit Marshmallows voll zu stopfen und vor dem Zielsprint noch ein Glas Gewürzgurkenwasser trinken zu lassen. Geschweige denn noch falsche getarnte Lösch-SI-Stationen im Wald zu verstecken, bzw. sie sehr offensichtlich an der falschen Seite eines Steins zu platzieren ;)
Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen und haben viel gelernt!
Danke für die schöne Woche!
Text: Sabine Rothaug