Platz für Fragen und Austausch

Hier ist Platz für Fragen und Austausch rund ums Thema "Orientierungslauf in der Schule".
Ideen, Erfahrungen, Anregungen und offene Fragen können hier geteilt und diskutiert werden.

Kommentare: 8
  • #8

    Sabine Rothaug (Samstag, 26 März 2022 21:14)

    Der Schul OL Tag in der BUGA in Kassel war sehr erfolgreich:
    https://www.orientierungslauf-in-hessen.de/2022/03/26/schul-ol-tag-in-der-buga-in-kassel/
    Danke an alle Organisatoren und Teilnehmer!

  • #7

    Martin Müllerleile (Donnerstag, 10 März 2022 19:05)

    Liebe Schul OLer! Auf der jüngsten Sitzung der Kontaktkommison der Sportverbände und der hessischen Kultusbehörde, vertrreten durch die Zentralstelle für den Schulsport (ZfS) wurde auf deren Homepage, speziell die Seite mit den Fortbildungsangeboten vieler Sportarten hingewisen.
    Bitte schaut sie Euch mal an (https://zfs.bildung.hessen.de/sport/index.html) und überlegt, wie ein Angebot unsererseits aussehen könnte!?
    Gruß
    Martin Müllerleile

  • #6

    Martin Müllerleile (Sonntag, 06 März 2022 05:31)

    Vielen Dank Elke!
    Das ist doch Klasse!
    Am 9. März ist die jährliche (online) Sitzung der Kontaktkommission. Also der Zuständigen der Kultusbehörde (unter anderen Stephanie Holzhauer) und den hessischen Sportverbänden (unter anderen uns).
    Da kommen unsere Aktivitäten sicher zur Sprache.
    Es wäre gut, wenn auch Dirk und Cetric, Elfie und Adam, Gunnar und Ingo Neumann (vielleicht noch Andere?) auf dieser Seite ihre Beiträge mitteilen würden!? Ich bitte Euch herzlich darum!
    Frühlingsgrüße, Martin Müllerleile

  • #5

    Elke Hausmann (Montag, 21 Februar 2022 20:05)

    Hallo zusammen, Danke Sabine, dass du diesen Link eingerichtet hast. Dann möchte ich kurz über unsere Schul-OL Aktivitäten während der Corona-Pandemie in Kassel berichten. Gemeinsam mit dem Staatl.Schulamt (Stephanie Holzhauer/Bea Wattenbach) haben Hendrik und ich für Schulen schulinterne OL-Angebote organisiert.
    Uns stehen zur Zeit zwei Karten (Bugasee und Ahnepark) zur Verfügung. Deshalb haben wir direkt mit zwei Schulen (Kl.5-10) Kontakt aufgenommen, die in unmittelbarer Nähe der Karten ihren Standort haben. Wir konnten jeder Schule an zwei Tagen für jeweils 8 Klassen ein OL-Angebot machen, das auch sehr gerne genutzt worden ist. Das war im Oktober 2020.
    Im Juli 2021 haben wir an drei Tagen für die Klassen4 OL angeboten. Auch dieses Angebot wurde gut angenommen.
    Außer der positiven Rückmeldung vor Ort hat es leider keine weitere Anfragen der Schulen nach OL-Angeboten gegeben. Schade.
    Es wird aber Ende März wieder zwei Termine für die Grundschulen geben, mit Anschreiben von Bea Wattenbach.
    Aus Gesprächen mit Grundschul-Kollegen/innen ist zu erkennen, dass Interesse am OL besteht. Im Mai wollen Hendrik, Silke und ich eine Fortbildung in Kassel anbieten.
    In Sachen JtfO stehen wir mit dem Schulamt in Kontakt. Gelände: Karte Bugasee Start und Ziel:Sportplatz Waldauer Wiesen.
    Bei den schulinternen Angeboten hatten wir keine organisatorischen Probleme. Jetzt bei der schulübergreifenden Veranstaltung JtfO 2022 tauchen natürlich Fragen auf.
    Wie wird der Wettkampf von den Schulen in diesen besonderen Zeiten angenommen?
    Gibt es für JtfO-Orientierungslauf schon ein Hygienekonzept, an dem wir uns orientieren können?
    Wir sind gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.
    So das wärs erstmal aus Nordhessen.
    Viele Grüße
    Elke

  • #4

    Klaus Herrmann (Sonntag, 13 Februar 2022 17:59)

    Hallo,
    Martin hat ja gebeten sich hier kurz zu melden um zu schauen ob es klappt. Mache ich hiermit gerne :-))
    Viele Grüße Klaus

  • #3

    Martin Müllerleile (Donnerstag, 03 Februar 2022 14:44)

    Liebe Schul OLer in Hessen,
    gestern gab es erin bisschen Aufregung, weil der Anmeldeschluss für den Regionalentscheid Süd noch nicht der Corona Realität angepasst worden war.
    Inzwischen wurde das Online Meldesystem für den Schulsport in Hessen aktualisiert. Der Meldeschluss für die Veranstaltung am 13.07.2022 ist der 03.06.2022.
    Für die Nordhessen soll der Regionalentscheid am 18.05.2022 stattfinden, Meldeschluss ist hier der 15.04.2022.
    Für den Wiesbadener Grundschulwettbewerb, der für den 27.04.2022 geplant ist, schon am 20.03.2022. Hier könnte Omikron noch Einfluss nehmen...
    Lasst uns aber in jedem Fall auf die Schulen und SchulsportleiterInnen zugehen!!!
    Beste Grüße
    Martin Müllerleile

  • #2

    Martin Müllerleile (Mittwoch, 02 Februar 2022 15:32)

    Hallo Schul OLer! Das ist ja wohl ein sehr zögerlicher Start für unseren Austausch... ;-) ... na egal, als OLer sind wir das Diaspora Gefühl ja gewohnt. Haben einen langen Atem....
    Der SC Königstein kann eine weitere erfolgreiche Schul OL Fortbildung an der Carl von Weinberg 'Eliteschule des Sports' vermelden: Ingo und Klaus haben mit 3 Karten, 2 Foto OLs, Score und Schachbrett OL sowie mehreren MapRun Bahnen 10 SportlehrerInnen und 3 Schulklassen verschiedener Stufen ganz praktisch instruiert....
    Wir sind guter Hoffnung, sie beim Regionalentscheid Hessen Süd ('JtfO') wieder zu sehen.

    Apropos: Das 2. Schulhalbjahr hat begonnen. Alles deutet darauf hin, dass die schulübergreifenden Wettbewerbe im Frühsommer stattfinden können. Lasst uns bald an die in Frage kommenden Schulen gehen und um Anmeldung auf dem Online Meldesystem für den Schulsport in Hessen bitten!
    In der Hoffnung auf LeserInnen und Beteiligung
    Martin Müllerleile

  • #1

    Martin Müllerleile (Montag, 17 Januar 2022 04:07)

    Hallo Ihr Schul OL Interessierten! Ich möchte diese neue Möglkichkeit gleich nutzen, um Eure Erfahrungen in Sachen 'größeres Schul OL Event' an zu zapfen:
    Ein Gymnasium an dem der SCK eine gelungene OL Fortbildung hatte, fragt nach Erfahrungen/Unterstützung für so etwas wie einen Schul OL Projekttag/Wandertag o.Ä.
    Hat wer von Euch sowas mitgemacht? Für einen Jahrgang, eine Stufe, die ganze Schule?
    Bitte schreibt mal´!!!
    Beste Grüße, Martin