DM Mittel

Der erste wichtige nationale Wettkampf der Herbstsaison: Die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz in Weißenborn in der Nähe von Jena.

 

Nach unserem Trainingslager waren wir voll im OL Geschehen drin und freuten uns auf den ersten Wettkampf nach dem Sommer. Das Gelände war zwar nicht so spektakulär wie bei der Kreimeisterschaft in Halden, aber wenigstens dem Gelände aus dem Jena Trainingslager recht ähnlich.

 

Der Wald war von extrem vielen Schneisen durchzogen. Der Kompass wurde den meisten von uns zum besten Freund. Ab und zu trafen wir auf Erdwälle, Felsen oder den erfrischenden Bach, den man - je nach Bahn - mehrmals durchqueren durfte. Nach einem anstrengenden Kampf erreichten wir einige Diplomränge.

Sabine Rothaug siegte in der D 20. Carla Mühlstein wurde in der D 18 fünfte. Lina Haier (D 20) und Cedric Guthier (H 18) schafften es auf den sechsten Platz.

In der Eliteklasse wurde der ehemaliger Hessischer D-Kader Bojan Blumenstein Deutscher Vizemeister.

 

Der Bundesranglistenlauf am Sonntag fand im gleichen Wald statt, wie der Wettkampf am Vortag. Allerdings waren die Strecken um einiges länger und kräftezehrender. 

Mit diesen Bedingungen kam insbesondere Niklas Holzhauer (H 14) sehr gut zurecht. Er siegte in seiner Altersklasse mit einer halben Minute Vorsprung. Paula Mühlstein (D 16) kam besser über die Strecke, als bei der DM und erlangte einen guten fünften Rang. Ihre Schwester Carla Mühlstein (D 18) erreichte einmal mehr den fünften Platz.

Auch unser Trainer Ananda Berger schlug sich in der H 21 AL gut und schaffte es auf Platz vier.

 

Somit können wir mit der DM Mittel zufrieden sein und frohen Mutes in Richtung JLVK blicken.

Macht Euch auf die Hessen gefasst! ;)

 

Text: Sabine Rothaug