Hessische Meisterschaften

Auf die DM Mittel folgten sogleich die Hessischen Meisterschaften in und um Kassel. Samstags stand die Langdistanz am Eisberg an und am Sonntag ein Doppelsprint im Eichwäldchen und dem angrenzenden Wohngebiet.

 

Im wunderschönen und durch den Nebel gespenstisch wirkenden Wald um den Eisberg verlief die Langdistanz. Das Meistern langer Routenwahlen und das sichere Navigieren durch den pilzreichen Wald - sogar Pfifferlinge konnten abends in der Pfanne gebrutzelt werden - wurden sogleich mit Medaillen und Urkunden belohnt. Denn viele der Hessischen D-Kader schafften den Sprung auf die vorderen Plätze.

Maxim Kögler wurde auf seiner 2 km langen Strecke zweiter.

Bei den Damen bis 14 siegte Hanna Gunkel vor Jasmin Schleinig. Die beiden kämpften sich über eine 3,8 km lange Strecke mit 14 Posten. 

Auch in der gleichaltrigen Herrenkategorie konnten die D-Kader punkten und die ersten fünf Plätze für sich entscheiden. Auf gleicher Streckenlänge, wie bei den Mädels, setzte sich Frido von Uckro durch. Mit einem Vorsprung von knapp eineinhalb Minuten verwies er seinen Vereinskollegen Hendrik Holzhauer auf Platz zwei. Die Bronzemedaille konnte sich Valentin Kollenbach umhängen lassen. Auf den weiteren Platzierungen folgten Tim Uster und Niklas Holzhauer.

In der H 18 siegte der Bundeskader Jonas Uster mit einem komfortablen Vorsprung von über 6 min. Dahinter platzierte sich nach der 8,1 km langen Strecke Cedric Guthier vor Oliver Leimbach und Leon Kollenbach.

Die Geschwister Paula und Carla Mühlstein durften sich dieses Wochenende sogar mit der Elite Hessens messen. Die beiden meisterten diese Aufgabe und die ebenfalls 8,1 km lange Strecke sehr gut.  Paula wurde mit nur 11 sec Vorsprung vor ihrer Schwester dritte.

 

Der zweite Sonntag im September zeigte sich von seiner schönsten Sonnenseite. Bei blauem Himmel und Schäfchenwolken liefen die Hessen um die Titel. Die Strecken führten in beiden Läufen des Doppelsprints sowohl durch Felder und den Wald, als auch durch das Wohngebiet. Einmal mehr trumpften die D-Kader auf.

In der H 10 belegte Maxim Kögler einmal mehr einen guten zweiten Platz.

Jasmin Schleinig belegte ebenfalls erneut Platz zwei, ließ dieses Mal jedoch Hanna Gunkel, die sich Platz drei sicherte, hinter sich. 

Bei den Jungs landeten die Zwillinge Hendrik und Niklas Holzhauer mit Platz eins und zwei einen Doppelsieg vor Frido von Uckro. Tim Uster landete auf Platz vier.

Sein großer Bruder Jonas Uster wurde in der H 18 einmal mehr Hessischer Meister. Auf Platz zwei und drei reihten sich Leon Kollenbach und Cedric Guthier ein.

In der Damenelite erlief sich Carla Mühlstein den Vizetitel.

Bei der Elite der Herren erreichte Lukas Schumann nach zwei Sprints einen guten dritten Platz.

 

Das Wochenende ging für alle erfolgreich zu Ende und wurde bei leckerem Kuchen auf der Zielwiese ausgeklungen. Nun heißt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um den anderen Bundesländern beim JLVK ordentlich Parole bieten zu können!

 

Text: Sabine Rothaug