Techniktrainingslager auf Usedom

Des Deutschen D/C- und C-Kaders

Das fünftägige Trainingslager fand vom 18. bis 22. Februar auf der dafür perfekten Insel Usedom statt. Die Wälder boten ein sehr gut belaufbares Gebiet mit einem tollen, wechselhaften Höhenbild. Das Gebiet war geprägt durch eine sehr dunkle Vergangenheit in der  es dort eine Heeresversuchsanstalt gab. Betreut wurden wir von Thoto (Thomas Rewing, Jugend Nationaltrainer), Nina Döllgast (Jugend Co-Trainerin) und dem Arzt Martin Riebisch. Der Fokus dieses Trainingslagers lag auf Kompasslauf und Staffelsituationen. Trainiert haben wir auf zwei verschiedenen Karten, doch größtenteils in der Trassenheide. Gelaufen sind wir sechs OL-Einheiten und zwei Bahntests. Meine Uhr zeigte am Ende insgesamt 69 Kilometer an. Ich persönlich habe in jedem einzelnen Training etwas gelernt. Zum Beispiel habe ich in den Kompass Einheiten festgestellt, dass ich einen Rechtsdrall habe, wenn es nach Norden geht. dies hatte ich vorher nicht so gemerkt. Untergekommen sind wir im Schullandheim Penemünde. Dort haben wir immer abends in einer Halle Gymnastik gemacht.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe dort sehr viel gelernt, es waren nur nette Leute dabei,  das Essen war gut und wir hatten drei Tagen weniger Schule  ;D

 

Teilnehmer an diesem Trainingslager aus Hessen:

Hendrik Holzhauer und Niklas Holzhauer

 

(Infogruppe D/C Kader, SC Helsa)

Text: Niklas Holzhauer