Nur Schnee gabs nicht…

DM Mittel in Großalmerode

Pünktlich zur Heim-DM am letzten Maiwochenende in Großalmerode bei Kassel zeigte sich das Wetter wieder einmal von seiner besten nordhessischen Seite. Starkregen und Hagelschauer, Temperaturen um 10°, aber auch Sonnenschein und heiteren Himmel bei über 20° hatten wir zu bieten. Nur der (fast schon erwartete) Schnee blieb aus.

Am Freitagabend begann das DM-Mittel-Wochenende mit einem von den nordhessischen Jugendlichen organisierten Sprint rund um den Kaufunger Steinertsee. Pünktlich zum Start des Rennens begann es zu regnen und hörte dann auch rechtzeitig zu Zielschluss um 21 Uhr auf. Wenigstens waren die Bedingungen damit für alle gleich. Der erste Teil des Sprints fand im Parkgelände rund um den Steinertsee statt, bevor es zum zweiten Teil in ein weitläufiges Wohngebiet ging. Im Steinertseebereich stand das Gras teilweise so hoch, dass die Postensetzer Spuren trampeln mussten, damit die Bedingungen für alle gleich waren. Hier zeigte in der H 14 Cedric Kögler eine gute Leistung mit einem fünften Platz. Nils Blaschke wurde 18., Frederik Glanz 20. Anna Blaschke in der D 12 gewann mit deutlichem Vorsprung. In der Herren 19 lief Cedric Guthier auf einen guten 11. Platz, Trainer Ananda Berger wurde 20. Auch in der D/H 10 zeigten einige größtenteils nordhessische Nachwuchsläufer gute Leistungen und lassen auf zukünftigen Kadernachwuchs hoffen.

Am Samstagmittag folgten dann die Deutschen Meisterschaften Mittel. Der Wald oberhalb von Großalmerode um den Bielsteinturm versprach viel Abwechslung und spannende Titelkämpfe. Ein ehemaliges Bergbaugebiet um zwei größere Seen, sowie ein recht grünes, dichtes, unübersichtliches Gebiet im weiteren Verlauf des Rennens charakterisierten das Gelände. Dazwischen gab es immer wieder Passagen, auf denen hohes Tempo möglich war. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten nordhessischen Seite, Hessisch-Sibirien eben. Bewölkt, etwa zehn Grad warm, zwischendurch immer wieder Schauer mit Starkregen und teilweise auch Hagel. Diese Bedingungen machten es sehr schwer, vor allem auch Brillenträger waren deutlich benachteiligt. Hier starteten vergleichsweise viele hessische D-Kader-Aktive, was wohl auch an der zentralen Lage lag.

In der D 12 wurde Anna Blaschke 14. Hanna Gunkel in der D 14 wurde 15., Jasmin Schleinig in der D 16 wurde 23. Gleich drei Starterinnen starteten in der D 18. Paula Mühlstein wurde 8., Rosa Raupach 16. und Annika Holthoff wurde 17. In der D 20 wurde Carla Mühlstein 2., ebenso Trainerin Sabine Rothaug in der Damen Elite. Hier wurde Josefine Greiner 6. Einige Nachwuchsläufer zeigten in den Kategorien D/H10/12 gute bis sehr gute Leistungen und machen Hoffnung auf die nächsten Jahre. Allen voran Louisa Kollenbach, die die D 10 gewann. Noch stärker als die Damenkategorien waren die Herrenkategorien besetzt. In der H 12 wurde Benno Raupach 6., Matti Niemann 10. Hoffnung macht auch die H14. Cedric Kögler lief auf den 7. Platz, Thi Wongladon wurde 9., Lukas Kukula 10. Weiterhin zeigten sich Frederik Glanz als 15., Nils Blaschke als 22. Und Emanuel Betz als 23. Auch in der H 16 hatten wir vier Starter, Hendrik Holzhauer konnte sich als 7. knapp vor seinem Bruder Niklas platzieren. Dabei hatte er vor allem mit der durch Regen beeinflussten Sicht zu kämpfen. Valentin Kollenbach wurde 16., Tim Uster 23. Oliver Leimbach in der H 18 wurde 21. In der H 20 wurde Leon Kollenbach 4., Cedric Guthier musste sich als 9. Geschlagen geben. Lukas Schumann startete mangels gültigem Startpass außer Konkurrenz, mit seiner Zeit hätte er sich auf dem 17. Platz klassiert.

Am nächsten Tag folgte ein BRL Lang, bei nun mehr sonnigem Wetter und 20° war es angenehm warm. Ein sehr wechselnd bewachsener Wald und reichlich Höhenmeter erwarteten vor allem die längeren Strecken. In der D 12 schaffte Anna Blaschke eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vortag und wurde mit 58 Sekunden Rückstand dritte. Linnea Müller wurde 11. In der D 14 wurde Hanna Gunkel 13. Paula Mühlstein in der D 18 konnte ihre Leistung vom Vortag bestätigen und wurde 8. Rosa Raupach und Annika Holthoff konnten sich leicht steigern, sie wurden 13. und 16. In der D 19 A kurz wurde Carla Mühlstein 7. Trainerin Josefine Greiner wurde 5. in der Damen Elite. Auch der Nachwuchs aus Nordhessen konnte überzeugen. Wieder gewann Louisa Kollenbach die D 10. In der H 12 konnte Matti Niemann seinen 10. Platz bestätigen, Benno Raupach musste sich nach einigen gröberen Fehlern mit dem 14. Platz begnügen. In der H 14 wurde Cedric Kögler 10., Lukas Kukula wurde 13., Thi Wongladon 15., Emanuel Betz konnte sich auf einen 16. Platz steigern. Frederik Glanz wurde 21., Nils Blaschke 25. In der H 16 konnten sich Hendrik und Niklas Holzhauer steigern und wurden 4. und 6. Fridolin von Uckro wurde 7. Tim Uster kam mit der längeren, laufbetonten Strecke besser zurecht als mit der technisch schwierigen Strecke am Vortag und wurde 16., Valentin Kollenbach wurde 20. Oliver Leimbach in der H 18 wurde 18. In der H 20 wurde Cedric Guthier 6., Leon Kollenbach 8.

 

Es bleibt ein Wochenende mit nordhessischem (Un-)wetter, streckenweise guten und sehr guten Resultaten, soliden Leistungen bei den meisten anderen und Nachwuchs, der die Möglichkeit hatte sich, teilweise sehr erfolgreich, zu zeigen.

 

Text: Leon Kollenbach