Laufen mit Köpfchen... und Radioempfängern!

Zwei Tage vor dem mündlichen Abitur, am Samstag, den 6.6.15, lud mich Simon ein, ihn bei einer interessanten Variation unseres schönen Orientierungssports im südhessischen Ober-Ramstadt auf dem Gelände des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) zu begleiten: der Fuchsjagd bzw. Amateur Radio Direction Finding (ARDF).

 

Hierbei geht es darum, sich als Score von Postenkreis zu Postenkreis zu hangeln, in welchem garantiert ist, die Funksignale von versteckten Minisendern, den sogenannten Füchsen, mittels einem tragbaren Peilempfängers empfangen zu können. Durch verschiedene Peiltechniken kann man nun deren Ursprungsorte bestimmen, welche sich auch außerhalb des Postenkreises befinden können.

 

Nach einer Einführung durch ARDF-Referenten Gerald Eichler, DL1DSR ging es schließlich los. Simon legte mit knapp über 40 Minuten die klare Tagesbestzeit, während ich als Ersttäter mit technischen Schwierigkeiten schließlich auf dem 4. Platz landete.

 

Nach anschließendem Grillen erhielt ich noch weitere Informationen bezüglich des Amateurfunks und durfte sogar von der Clubstation DK0MM in Ober-Ramstadt unter Ausbildungsrufzeichen meine erste Funkverbindung direkt nach Singapur führen.

 

Auch hier nochmal herzlichen Dank an Gerald und das ARDF-Team! Der Nachmittag erwies sich trotz der drückenden Hitze als sehr interessant und hoch informativ und ich gedenke, mich nicht zum letzten Mal auf Fuchsjagd begeben zu haben.

 

Weitere Infos zum Amateurfunkpeilen allgemein gibt es unter: http://ardf.darc.de/, Informationen zum DARC-Ortsverband Ober-Ramstadt unter http://www.darc.de/distrikte/f/39/

 

Text: Cedric Guthier