Wir fahren nach Berlin

DM Staffel und DBK Mannschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Biesenthal bei Berlin sowohl die Deutschen Staffelmeisterschaften als auch die Deutschen Bestenkämpfe in der Mannschaft statt.

 

Samstagmorgen ging es gut gestimmt gemeinsam mit den Staffelpartnern in Richtung Zielwiese, die sich mitten in einem offenen Kiefernwald befand. Schon hier konnte man das Gelände mit einer hervorragenden Sicht über feinkuppierte Hügel, die unter Heidelbeersträuchern verborgen waren, bestaunen. Das war wohl auch der höchste Anspruch an diesem Wochenende: Wissen auf welchem Hügel man gerade ist und zu welchem man als nächstes möchte. Direkt nach der Staffeldemo ging es mit dem ersten Massenstart los und die Spannung stieg.

 

Den Teammitgliedern Mut zusprechen, anfeuern was das Zeug hält und dann hieß es Daumen drücken, dass alles gut geht. Völlig erschöpft von dem ständigen hoch und runter auf den kleinen Hügeln und dem sandigen Untergrund kamen nach und nach die ersten Läufer die Sichtstrecke entlang. Auch für die H 14 Staffel des OLV Steinberg (mit Frederik Glanz, Lukas Kukula und Thi Phuwadon Wongladon) war es eine Herausforderung sich im Gelände zurechtzufinden und sie kämpften sich auf den achten Platz mit nur acht Minuten Rückstand auf das Gewinnerteam. Auch die H 15-18 Staffel des Ski Club Helsa (mit Niklas und Hendrik Holzhauer, sowie Friedrich von Uckro) stellte ihr Können unter Beweis und erreichten den vierten Platz. Die Damen Elite war vom OSC Kassel gleich doppelt vertreten. Nachdem Josephine Greiner mit einer sehr guten Zeit aus dem Wald kam, folgte Lucca Bergmann als Zweite und Sabine Rothaug konnte der Staffel letztendlich den fünften Platz sichern. Die zweite Staffel (mit Kirsten Muche, Paula Mühlstein und Sabine Weldner) erreichte den elften Platz. In der Herren Elite liefen Cedric Guthier, Oliver Leimbach und Leon Kollenbach auf den 16. Platz.

 

Am Sonntag folgte die DBK Mannschaft im gleichen Gelände. Nach dem Start kam sofort die größte Herausforderung: Die Posten so aufteilen, dass sie dem Können der Einzelnen angepasst sind und alle so schnell wie möglich und im besten Fall gleichzeitig am letzten Pflichtposten ankommen.

 

Die H 14-T Mannschaft des OLV Steinberg mit der gleichen Besetzung wie am Vortag erreichte den 13. Platz. Die H 15-18-T Mannschaft des Ski Club Helsa (mit Hendrik und Niklas Holzhauer, sowie Valentin Kollenbach) musste sich nach einem Handicap durch einen gesundheitlich angeschlagenen Mannschaftskollegen außerdem mit einem Fehlstempel zufrieden geben, was die hohe Anforderung an die Konzentration, welche diese Form von OL mit sich bringt, unterstreicht. In der Damen Elite gab es am Sonntag den Sieg zu feiern. Nachdem Josephine Greiner die 35 Aufteilposten nahezu perfekt an sich, Sabine Rothaug und Paula Mühlstein vergeben hatte, absolvierten die drei einen wunderbaren Lauf und konnten mit nur fünf Minuten Wartezeit am letzten Pflichtposten ihren Sieg einholen. In der Herren Elite konnten sich Cedric Guthier, Leon Kollenbach und Oliver Leimbach nach 10.1 km und 54 Aufteilposten über einen erfolgreichen Lauf freuen.

 

Das Wochenende war durch den Zusammenhalt in den einzelnen Teams, das gemeinsame Kämpfen und Freuen ein einmaliges und aufregendes Erlebnis für den hessischen D-Kader.

 

Text: Paula Mühlstein