Bundeskader trainiert in Jena

Kick-off 2016

 

Vom 22.-27. Januar fuhren zwei der vier dem Bundeskader angehörenden Athleten und Trainer unseres D-Kaders zum Kick-off nach Jena.

Der Kick-off ist ein Trainingswochenende, an dem sich die Neulinge und die, die schon länger im Kader sind, kennenlernen. Außerdem ist das Coole am Kick-off, dass der ganze Kader, also von C/D bis B, zusammen kommt und gemeinsam trainiert.

 

Sabine und ich fuhren zusammen dorthin. Unser erstes Training absolvierten wir mit Susen Lösch zusammen. Wir liefen auf sehr glatten Wegen und bei kalten Temperaturen auf ihren Lieblingsberg hinauf, von dem aus wir erst einmal die Aussicht auf Jena genossen, bevor wir uns auf den Rückweg machten, der einer Schlitterpartie ähnelte.

Danach ging es in die Jugendherberge, wo das Trainingslager mit einem Kennenlern-Spiel startete.

 

Am nächsten Morgen wurden zunächst organisatorische und allgemeine Dinge geklärt. Als nächster Punkt stand ein Crosstest auf dem Plan. Bei einem Crosstest ist eine Strecke markiert, die in diesem Fall aus einer Weg-Passage, einem Pfad bergab, einem Stück quer und einem Berg hinauf bestand. Mit einem Crosstest kann gut festgestellt werden, wo der Athlet noch Schwächen oder wo er seine Stärken hat, da zwischen den einzelnen Passagen immer eine SI-Station steht und somit die Zeit auf den Abschnitten gemessen wird. Sabine kämpfte sich tapfer über ihre sechs Runden auf den glatten Schneeresten, während ich nur zugucken durfte, weil ich leider noch ein wenig erkältet war.

Der Nachmittag wurde genutzt, um in den einzelnen Kadern die kommende Saison zu planen. Danach hielt Thomas Meier, der Trainer des C-Kaders, einen Vortrag über Anti-Doping und über Mentales Training.

Nach dem Abendessen stand das Social Event auf dem Programm, bei dem sich Thoto etwas sehr Lustiges einfallen hat lassen: Quietscheentengolf. Quietscheentengolf funktioniert so: Jedes Team hat einen Golfschläger und eine Quietscheente. Dann vereinbart man mit den anderen Teams ein Ziel. Das Team, welches die Quietscheente als erstes in dieses Ziel geschlagen hat, hat gewonnen.

 

Am nächsten und letzten Tag hielt Jan Birnstock, der Trainer der Damen, einen Vortrag über Motivation, wie man sich richtig motiviert, damit man seine Ziele erreichen kann.

Danach absolvierten wir das letzte Training des Kick-offs: ein Admin-OL mit zahlreichen Bahnkreuzungen und Schmetterlingen. Die Aufgabe bestand darin, trotz der teilweise sehr verwirrenden Bahnlegung, immer konzentriert den richtigen Posten anzulaufen. Durch einen Massenstart mit den Läufern des USV Jena zusammen wurde der Stressfaktor aufgrund der großen Anzahl von Gegnerkontakt zusätzlich erhöht.

 

Also insgesamt war der Kick-off ein sehr gelungenes, lehrreiches aber nicht sehr trainingsreiches Wochenende.

 

Text: Hendrik Holzhauer