Zu Gast im Saarland

Hessen im Sprintfieber beim Sprint hoch 3

Beim Sprint3-Wochenende der TV Oberbexbach standen für jeden Läufer sieben Sprint-Orientierungsläufe in drei Tagen auf dem Programm. Auch die Aktiven des hessischen D-Kaders punkteten mit zahlreichen Podestplatzierungen.

 

Den Auftakt bildete ein Nachtsprint durch Oberbexbach. Der Sprint stellte unseren Jugendlichen orientierungstechnische Aufgaben in den verwinkelten Gassen der Stadt und forderte volle Konzentration bei hohem Tempo.

 

Der Höhepunkt des Wochenendes folgte am Samstagvormittag mit einem Sprint zur Deutschen Parktour. Das Gelände des Homburger Uniklinikums bot mit seinen zahlreichen Häuserkomplexen und einer Mischung aus Park- und Waldlandschaft optimale Bedingungen für knifflige Routenwahlen. Mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz sammelten die hessischen D-Kader ordentlich Punkte für die Parktour-Wertung. Cedric Kögler (H 14) verlor auf seiner 1,7 km langen Strecke das Duell gegen den Lokalmatador Lucas Imbsweiler und belegte einen sehr guten zweiten Platz. Auch Valentin Kollenbach (H 18) musste sich einem Jugendlichen des ausrichtenden Vereins geschlagen geben und belegte über seine 3,2 km lange Strecke ebenfalls den zweiten Platz. Mit der größten Konkurrenz hatte Cedric Guthier in der Herrenhauptklasse zu kämpfen. Er lies gleich zwei starken Herren den Vortritt und belegte vor Leon Kollenbach Platz drei.

 

Auf derselben Karte wurden nachmittags zwei KO-Sprints mit anschließendem Jagdstartfinale ausgetragen. Bei einem KO-Sprint starten sechs Läufer im Massenstart auf gegabelte Bahnen. Derjenige, der zuerst die Ziellinie überquert hat, hat seinen KO-Sprint gewonnen. Die Zeiten der beiden KO-Sprints wurden addiert und daraus Reihenfolge und Zeitabstand für den Jagdstart ermittelt. Hierbei ist der Schnellste zuerst gestartet, sodass wiederum derjenige, der zuerst die Ziellinie überquert hat, gewonnen hat.

 

Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntag eine Zweierstaffel. Hierbei liefen die Partner im Saarpfalzpark jeweils zwei Strecken von je 2,3 und 2,5 km Länge.

 

Während des Wochenendes wurde das berührungsfreie  Stempelsystem Air+ genutzt. Dieses wird international im Sprint bereits seit einigen Jahren eingesetzt und soll nun auch auf nationaler Ebene präsentiert werden.

 

Wir alle hatten großen Spaß bei den zahlreichen, sehr gut organisierten und technisch anspruchsvollen Sprints! Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Organisation an den TV Oberbexbach!

 

Text: Sabine Rothaug