Pfingsten in Sachsen

3-Tage-OL Pulsnitz

Vom 14. bis 16. April fand in Pulsnitz ein internationaler 3-Tage-OL statt.

Der Mehrtage-Lauf startete bei schönem Sonnenschein  mit einer Mitteldistanz, welche in einem sehr dichten und für die längeren Bahnen in teils felsigem Gelände rund um den Hochstein stattfand. Bei den Strecken war höchste Konzentration gefordert, um in den vielen Dickichten und Steinen den richtigen Weg zum Posten zu finden. An diesem Tag war es aus diesen Gründen wohl sehr schwer einen guten oder gar perfekten Lauf zu erzielen. Dennoch konnte der Hessische D-Kader einige sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen.

In der Klasse D 18 meisterte Paula Mühlstein ihre Strecke am Besten und gewann somit den ersten Lauf in ihrer Altersklasse. Weitere Erfolge in dieser Mitteldistanz waren: ein vierter Platz von Trainerin Josephine Greiner in der Damen Elite, außerdem ein erster Platz von Hendrik Holzhauer und ein zweiter Platz von Frido von Uckro (beide H 16).

Nach einer gemütlichen Nacht im Massenlager brach der zweite Tag des Wettkampfes an. An diesem Tag stand eine Langdistanz in einem wieder sehr felsigen und steilen und vor allem auch verletzungsgefährdetem Gelände an. Leider hatten wir an diesem Tag eher weniger Glück mit dem Wetter, da es wie aus Eimern schüttete, was das Laufen noch einmal zusätzlich erschwerte. Bei dieser Langdistanz bewies Anna Blaschke ihr Können und belegte einen sehr guten zweiten Platz in der Klasse D 12. Paula Mühlstein konnte an diesem Tag wieder mit einem guten Lauf punkten und belegte den dritten Platz. Hendrik Holzhauer sicherte sich in der Klasse H 16 erneut den ersten Platz.

Die beiden ersten Läufe des 3-Tage-OLs zählen als Wertungsläufe für die Bundesrangliste und auch als Qualifikationsläufe für die Jugend- Europameisterschaft in Polen, für die sich Frido von Uckro und Hendrik Holzhauer qualifizierten. Niklas Holzhauer ist als Ersatzläufer für die Jugend-EM und Cedric Guthier als Ersatzläufer für die Junioren-WM nominiert.

Am Pfingstmontag fand dann mit einem Jagdstart der letzte Lauf des Mehrtage-OLs statt. Den Lauf liefen die Läufer in einem eher flachen Gelände mit vielen Bächen und Tälern. Paula starte in ihrer Altersklasse mit 31 Sekunden Vorsprung, welche sie leider nicht halten konnte. Sie belegte dennoch einen sehr guten dritten Platz. Hendrik Holzhauer startete in seiner Altersklasse ebenfalls als Erster. Er hatte  jedoch mehr Vorsprung vor dem darauf folgenden Läufer und konnte seine Führung bis in Ziel behaupten. Frido und Niklas konnten leider krankheitsbedingt nicht starten. Beide hätten sicher ein Wörtchen um die Medaillen-Verteilung in der H 16 mitreden können. Die anderen Hessen-Kader-Athleten belegten ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Insgesamt war es für den Hessen-Kader ein sehr spannendes und erfolgreiches Wochenende.

 

Text: Hendrik Holzhauer