Das Jahr 2014 - ein Rückblick

Das Jahr 2014 ist vorbei, es ist Zeit, noch einmal zurück zu schauen, was alles passiert ist.

 

In besonderer Erinnerung wird uns das Trainingslager in Halden im August bleiben, das wunderbare Gelände und die vielen schönen Trainings. Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle weiteren schönen Trainingslager und Lehrgänge, in Ilmenau, Nieste, Jena und Bad Kreuznach.

Weiterhin sehr erfreulich sind die Teilnahme von Paula Mühlstein an den European Youth Orienteering Championships (EYOC), sowie die Teilnahme Sabine Rothaugs an der JWOC, JEC, EOC und WOC. Bei den Weltmeisterschaften im Sprint verpasste sie nur knapp die Teilnahme am Finale.

Zu Ende des Jahres bekamen wir mit den Nominierungen des Bundeskaders weiter einige schöne Nachrichten: Hendrik und Niklas Holzhauer wurden in den Info-Bundeskader berufen, Sabine Rothaug und Bojan Blumenstein, beides ehemalige D-Kader-Aktive, wurden für den Elitebundeskader nominiert.

Dazu kommen zahlreiche Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. Das Wettkampfjahr begann mit der DM Sprint. Hier siegte in der H 14 Hendrik Holzhauer mit fünf Sekunden Vorsprung. Fridolin von Uckro wurde vierter. In der D 18 wurde Carla Mühlstein 4., Paula Mühlstein sechste. Als nächstes Stand die DM Staffel an, hier gewann die H 14 Staffel des SCH mit über einer Viertelstunde Vorsprung auf Platz 2, in der Besetzung Hendrik Holzhauer, Niklas Holzhauer und Fridolin von Uckro.

Anfang September kam dann die DM Mittel. Hier gewann in der D 20 Sabine Rothaug. In der D18 wurde Carla Mühlstein Fünfte. Cedric Guthier sicherte sich in der H18 den sechsten Platz.

Bei der DM Lang war der hessische Kader eher spärlich zugegen. Trotzdessen wurde Niklas in der H14 dritter, Leon Kollenbach in der H 18 fünfter.

Bleibt noch der JLVK zwei Wochen nach der DM Mittel: Hier belegte Hendrik Holzhauer in der H14 den zweiten Platz, Maren Guthier in der D14 wurde ebenfalls zweite. In der D18 wurde Carla Mühlstein vierte, Leon Kollenbach in der H18 wurde sechster. Sabine Rothaug in der D20 wurde zweite. Am nächsten Tag bei der Staffel wurde die H16 Staffel mit Oliver Leimbach, Manus Ebbecke und Fabian Weiß dritte, ebenso die D20 Staffel mit Sabine Rothaug, Carla Mühlstein und Lina Haier.

 

Den vielen guten Platzierungen gegenüber steht das ständige Schrumpfen des Kaders. Zur neuen Saison müssen wir mit Sabine Rothaug eine weitere gute Läuferin verabschieden.

Dieses Problem sieht man auch am JLVK-Ergebnis. Nach dem sensationellen 3. Platz 2013 erreichten wir "nur" einen 5. Platz. Wieder das Problem: Uns fehlen die Leute. Wir haben in der Spitze durchaus die Qualität, mit der wir um die vorderen Platzierungen mitlaufen können, uns fehlt allerdings die Breite, sodass sich einzelne Ausfälle oder verpatzte Läufe negativ auswirken.

 

Was bleibt: die guten Platzierungen - weiter so! Und langfristig muss eindeutig etwas für den Nachwuchs getan werden, sonst können wir auch diesen fünften Platz nicht mehr lange halten.

 

Text: Leon Kollenbach