Hendrik und Frido unterwegs in Polen

EYOC 2016

Die EYOC (European Youth Orienteering Championship) fand dieses Jahr vom 30. Juni bis zum 3. Juli in Polen statt. Hendrik Holzhauer und Frido von Uckro qualifizierten sich in der Altersklasse H 16 für die EYOC.

 

Der Wettkampf startete mit dem Modelevent am Donnerstag in einem benachbarten Wald der Langdistanz. Dort konnten erste Eindrücke von den schwierigen polnischen Tallandschaften gesammelt werden.

Am nächsten Tag ging es mit dem ersten Wettkampf, der Langdistanz, los. Dieser wurde in einem Wald mit schwierigem Höhenbild und dichten Dickichten ausgetragen. Dadurch ergab sich ein sehr schwieriges Rennen, welches nicht läuferisch sondern o-technisch entschieden wurde. Aus dem hessischen Kader hatte Frido ein sehr gutes und konstantes Rennen, womit er einen sehr guten 23. Platz belegte. Hendriks Lauf war geprägt von zwei sehr großen Fehlern, die ihn aus seinem sonst guten Rennen warfen. Hendrik belegte den 57. Platz. Das beste Deutsche Ergebnis erzielte Veit Slodowski in der Klasse H 18 mit dem 13. Platz.

Am selben Tag fand die Openingceremony in der Innenstadt von Jarosław statt, bei der alle Länder mit ihren Nationalfahnen durch die Stadt zogen.

Am Tag darauf fand die Staffel statt, bei der beide hessischen Athleten in der Hauptstaffel laufen durften. Das Wetter machte allen Läufern große Probleme, da es teilweise über 40 °C warm war. Hendrik lief auf der Startposition und hatte einen sehr guten Lauf. Bis zum fünften Posten lief er bei der Spitze mit und kam als Elfter mit vier Minuten Rückstand aus dem Wald. Der zweite Läufer, Timon Lorenz, hatte auch einen guten Lauf und machte einen Platz gut. Schlussläufer war Frido, der die beiden Läufe der Vortage mit einem dritten guten Lauf abrundete und die Staffel mit einem guten Rückstand von 15 Minuten auf die Spitze als 12. ins Ziel lief.

Am Abend wurde auf der Friendship-Party richtig gefeiert und sehr viel Orangenlimonade getrunken.

Am Sonntag, dem letzten Tag der EYOC, fand in der Innenstadt von Jarosław der Sprint statt. Die Kleinstadt war durch ihre unübersichtlichen Höfe und die vom Veranstalter eingefügten künstlichen Zäune sehr schwierig. Hendrik und Frido hatten an diesem Tag leider nicht so gute Läufe. Hendrik belegte mit vielen Fehlern, aber einer guten Geschwindigkeit, den 54. Platz. Frido hatte auch einen fehlerdurchwachsenen Lauf und überlief unglücklicherweise einen Posten. Schlussendlich war es für den ersten internationalen Einsatz der hessischen Athleten eine ganz gute erste EYOC, bei der sie viel Erfahrung sammeln konnten.

 

Text: Hendrik Holzhauer und Frido von Uckro    

 

P.s.: Vielen Dank an Valerio Casanova für die Fotos :)