Sommer-Trainingslager

Querfeldein im Zittauer Gebirge

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien hat der Hessische D-Kader ein Trainingslager im Zittauer Gebirge als Vorbereitung für den JLVK gemacht. Die Schwerpunkte des Trainingslagers waren Felsen und Höhenformationen. Das erste Training am Montagnachmittag war ein Mannschafts-OL im Oybiner Wald. Am Dienstag haben wir morgens einen Korridor-OL gemacht und nachmittags war eigentlich ein Felsensprint dran, aber die Postensetzter konnten die Posten nicht setzten, weil es zu steil und zu gefährlich war. Steube hat schnell ein Konditionstraining improvisiert: ein lockerer Lauf hoch zum Nonnenfelsen mit kleineren Übungen haben das ursprünglich geplante Training gut ersetzt. Am Mittwochvormittag haben wir Staffelstarts trainiert. Am Nachmittag hatten wir frei und haben das örtliche Freibad besucht und uns erfrischt. Donnerstagfrüh haben wir einen klassischen OL in Tschechien gemacht. Der „Schlusssprint“ mit 50 Höhenmetern auf 200 Metern Strecke war sehr anstrengend. Am Nachmittag haben wir in Oybin einen Routenwahl-OL gemacht. Leider hat ein Athlet etwas länger gebraucht, doch auch er kam unversehrt wieder an. Übernachtet haben wir in einer Jugendherberge. Auch das nicht vorhandene Volleyballnetz hat den Spielspaß nicht gebremst. Frühstück und Abendessen waren in Ordnung. Auch mittags waren wir nicht lunchlos glücklich ;-)

 

Insgesamt war das Trainingslager anstrengend, aber sehr schön!

 

 

 

Text: Frederik Glanz, Matti Niemann und Thi Wongladon