Feiertags-Premiere

Wenn die drei Wochenenden mit großen Wettkämpfen (DM Team, DM lang, Weltcup-Finale) vorbei sind, lockt am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, eine Premiere die OrientierungsläuferInnen aus nah und fern in den Odenwald nach Bad König:

 

Dort veranstaltet die TSG Bad König erstmalig im Rhein-Main-Gebiet ein Urban-City-Race in der malerischen - und vor allem verwinkelten - Altstadt und dem angrenzenden Kurpark von Bad König. Die bestehende Karte ist hierfür frisch erweitert und überarbeitet worden. Die Bahnlängen liegen zwischen 5,5 km und 1,7 km Luftlinie, sodass in den Hauptklassen Laufstrecken von über 7 km zu erwarten sind. Der Lauf zählt auch wieder als Wertungslauf zur Rhein-Main-Rang-Liste.

 

Da sich dieses Wettkampf-Format zunehmender Beliebtheit erfreut sei hier schon ein kleiner Ausblick auf 2018 gegeben: Gymnasion Offenbach plant derzeit in der kommenden Saison ein City-Race in Offenbach im Rahmen eines OL-Wochenendes in Kombination mit einem klassischen Mittel- oder Langdistanz-Lauf auszutragen.

 

Die Kartenausschnitte sind vom Urban-City-Race in Bad König.

 

Der Meldeschluß ist am 28. September 2017; Meldungen können via OManager erfolgen. Die Gesamtausschreibung gibt es hier.

 

Text: Sven Göbel