OL Wochenende in Eberswalde

DM Lang und Deutschland Cup

 

Wir Bad Königer machten uns bereits am Freitagmorgen auf nach Eberswalde. Nach circa neun Stunden Autofahrt kamen wir, Gott sei Dank, vor Einbruch der Dämmerung in Eberswalde an, um am vorletzten Lauf zur Deutschen Parktour teilzunehmen. Jana und Mara starteten in der D 18 und platzierten sich hinter Charlotte Spangenberg auf den Rängen 2 und 3. Tim konnte den 17. Platz erreichen. Elisabeth startete bei der Damen Elite und wurde 8. Aus Nordhessen starteten am Freitagabend Sabine, Petra, Valentin und Leon. Petra wurde 4. Sabine krankheitsbedingt nur 15. und Valentin wurde 17. Leon erlief einen guten 6. Platz. Nach der ersten Nacht im Massenlager , wartete am Samstagmittag die Deutsche Meisterschaft Lang auf uns. Guter Dinge machten wir uns auf zum Wettkampfzentrum. Jana gelang in der D 16 kein guter Lauf. Einige unnötige Orientierungsfehler brachten ihr viele zusätzliche Minuten ein, was im Endergebnis nur Platz 13 einbrachte. Da lief es bei Mara in der D 18 wesentlich besser. Sie konnte mit den Topläuferinnen ihrer Altersklasse mithalten und einen super vierten Platz erlaufen. Niklas und Tim passierte am gleichen Posten ein Missgeschick, welches sie in der Endabrechnung doch etwas nach hinten abrutschen ließ. Frido gelang ein solider Lauf, der ihm Platz 10 einbrachte. Valentin wurde am Ende 20. Bei der Damenelite wurde Sabine trotz Erkältung noch beachtliche 4. Und auch Elisabeth konnte in ihrem Rennen Platz 6 erkämpfen. Cedric und Leon bei der Herrenelite wurden 15. und 22. Und Michael in der H 55 errang den Vizetitel. Petra erlief in der D 60 einen super 4. Platz. Alles in allem eine gute Präsentation der hessischen Athleten. Abends fand dann in der Stadthalle die Siegerehrung mit anschließender Disco statt. Mara, Sabine, Michael und Petra nahmen ihre verdienten Ehrungen entgegen. Am Sonntag morgen fand dann der Deutschland Cup statt. Auch dieses Jahr musste die Bad Königer Staffel krankheitsbedingt umstellen. Für die erkrankte Mara sprang Elisabeth ein. Cedric lief die Staffel an und wechselte nach einem Superlauf als zweites auf Tim. Ihm folgten Elisabeth und Jana. Als Schlussläufer ging Michael auf die Strecke, der sich leider eine Zerrung zuzog, aber die Staffel noch zu Ende lief. Am Ende stand ein guter 29. Platz. Auch die Staffel vom OSC Kassel konnte krankheitsbedingt nicht mit Hendrik und Sabine antreten. Niklas, Frido, Petra, Bojan und Helmut gaben ihr Bestes und am Ende stand ein beachtlicher 14. Platz zu Buche. Die Staffel von Helsa mit Leon, Louisa, und Valentin reihten sich am Ende auf Platz 33 der 68 gemeldeten Staffeln ein.

Alles in Allem war es wieder ein schönes, anstrengendes und vor allem lehrreiches Wochenende. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

 

Text: Maren Guthier und Jana Kunkelmann