Saisonstart der Orientierungsläufer am Böllenfalltor

Seit die TU-Darmstadt 2005 die Deutschen Hochschulmeisterschaften zu Gast hatte ist es still geworden um den Orientierungslauf in Darmstadt, bis von engagierten Studenten zum Sommersemester 2017 die Hochschulgruppe wieder ins Leben gerufen wurde.

Vergangenen Sonntag, 28.01., startete nun die hessische Orientierungslauf-Saison mit dem ersten Wertungslauf der Rhein-Main-Rang-Liste 2018 vom Böllenfalltor.

Am Start waren etwas über hundert OrientierungsläuferInnen aller Altersstufen aus dem ganzen süddeutschen Raum.

Mit von der Partie war auch der hessische Jugend-Landeskader, welcher den Wettkampf im Rahmen eines Trainingswochenendes zur Vorbereitung auf die nationale Saison nutzen. Neben dem Wettkampf über die Mitteldistanz absolvierten die jungen AthletInnen zwei Techniktrainings und einen 3000m Bahntest im Hochschulstadion zum Bestimmen der Frühjahrsform.

Doch auch viele Neueinsteiger aus Darmstadt und Umgebung wagten sich auf die eigens konzipierten Strecken für die Offenen Klassen. Im Nachgang wurden bei Kaffee und Kuchen angeregt Orientierungsfehler analysiert, die gewählten Laufrouten verglichen und Alternativen bewertet.

 

Text: Cedric Guthier

Fotos: Carla Mühlstein