Kader-Wochenende in Darmstadt

Vom 26. bis zum 28. Januar lud Cedric Guthier zum ersten D-Kader-Lehrgang 2018 nach Darmstadt ein.

Nach dem Abendessen ging es dann auch gleich im lockeren Dauerlauf zur ersten Trainingseinheit: ein Nachtsprint im Herrngarten. Unterstützt durch Sven Göbel hatte Cedric die vier Bahnen mit SI-Stationen vorbereitet. Niklas und Frido hatten erwartungsgemäß die schnellsten Zeiten bei den Jungen, aber Benno, Emanuel, Jann und Matti waren ihnen teilweise dicht auf den Fersen. Bei den Mädels hatten Maira und Jana die schnellsten Ergebnisse.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen gab es einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Sprint von Josi. Fazit war: Schnell laufen kann man am besten, wenn man nicht auf die Karte schaut. Deshalb wurde in einer Übung versucht, auf einer Sprintkarte möglichst schnell die beste Verbindung zwischen zwei Postenstandorten zu finden und einzuzeichnen. Das stellte sich als nicht ganz einfach heraus!

Im Anschluss an die Theorie folgte im Hochschulstadion im gespenstischen Nebel der 3000 m Bahntest. Die Jüngeren durften schon nach 2200 m die Ziellinie überqueren.

Nach dem verdienten Mittagessen ging’s zur Schleppstaffel auf das Gelände der TU-Darmstadt. Ziel war hierbei, das Gelernte vom Vormittag umzusetzen und möglichst kurz auf die Karte zu schauen.

Zum Abschluss des Tages gab es eine Stabi- und Dehnrunde im Aufenthaltsraum. Danach fielen alle recht müde ins Bett.

Am Sonntag nahmen wir am 1. offenen Wintertraining Rhein-Main 2018 teil. Im recht nassen und mit vielen Sperrflächen versehenen Wald liefen unsere Jugendlichen alle auf gute vordere Plätze.

Es war der erste D-Kader-Lehrgang in Darmstadt, aber es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein. Dank Cedric gibt es neue Karten, die dazu noch von der verkehrstechnisch günstig gelegenen Jugendherberg gut zu Fuß zu erreichen sind.

Danke, Cedric, für die vielen Stunden, die du für die Kartenaufnahme aufgewendet hast.

 

Text: Petra Speh-Rothaug

Fotos: Carla Mühlstein