Hessische Studenten vorn dabei

Als Auftakt zum Wochenende der Deutschen Hochschulmeisterschaft nutzten einige hessische Athleten den Doppelsprint zur Deutschen Parktour, der am Donnerstag in Dingolfing ausgetragen wurde. 

Während der erste Lauf eine klassische Sprintdistanz war, bestand im zweiten Lauf die Herausforderung darin alle Posten in frei wählbarer Reihenfolge als Postennetz strategisch sinnvoll anzulaufen. Die Zeitaddition beider Läufe lieferte die Endplatzierungen. Die Hauptklassen waren mit den Siegen von Sabine Rothaug (OSC Kassel) und Cedric Guthier (TSG Bad König) fest in hessischer Hand. Anatolii Dunaev (H 35, Gymnasion Offenbach) und Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König) gewannen ebenfalls ihre Altersklassen. Den dritten Rang erreichte Alexey Arzumanov (H 35, Gymnasion Offenbach). Leon Kollenbach (HE, SC Helsa) lief auf Platz fünf, Sven Göbel (H 35, Gymnasion Offenbach) auf Rang sechs.

Den Freitag verbrachten alle bei strahlendem Sonnenschein in der Dreiflüssestadt Passau. Von der Festung aus hatte man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Flussmündungen. Bei leckerem Eis genossen die Hessen den Flair der niederbayrischen Altstadt. Während die einen sich mit einem lockeren Läufchen vom Sprint des Vortages erholten, zogen die anderen das kühle Nass des örtlichen Schwimmbades vor.

Samstag startete die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Wald bei Passau. Die Strecken forderten die Läufer mit Routenwahlen und physisch anspruchsvollen Postenverbindungen. Sabine Rothaug, die als gebürtige Hessin allerdings für die Uni Göttingen am Start stand, erlief nach 6,3 km Luftlinie den zweiten Platz hinter ihrer Göttinger Teamkollegin Birte Friedrichs. Resi Rathmann sicherte mit nur knapp einer Minute mehr den Bronzerang für die TU Darmstadt. Bei den Herren lief Cedric Guthier (TU Darmstadt) auf den vierten Platz.

Auch in der sonntäglichen Staffel mischten die hessischen Starter vorne mit. In den aus drei Läufern bestehenden Staffeln mussten von jedem Läufer jeweils zwei Sprintbahnen absolviert werden. Während der erste Lauf vor allem technisch anspruchsvolle Postenstandorte auf dem Passauer Campusgelände bereithielt, mussten die Athleten im zweiten Lauf noch einmal an ihre physischen Grenzen gehen, um die Posten in der Innstadt auf der anderen Seite der Inn zielsicher und schnell anzulaufen. Sabine Rothaug gewann gemeinsam mit ihren Göttinger Teamkolleginnen Nina Döllgast und Birte Friedrichs die Damenklasse. Die TU Darmstadt sicherte sich in der Herrenkategorie mit Cedric Guthier, Elisabeth Schintgen und Resi Rathmann den vierten Rang.

 

Text: Sabine Rothaug

Bilder: Sven Göbel und Theresia Meißner