Orientierungslauf mit Charme

Hessische Orientierungslauf Meisterschaften und Sprintstaffel am 18. und 19.8.2018 in Nieste

Am Wochenende fanden, vom OSC Kassel ausgerichtet, die Hessischen Orientierungslauf Meisterschaften in der Langdistanz in Nieste statt. Treffpunkt war die Grundschule von Nieste. Ideal um sich an beiden Tagen vor und nach dem Lauf aufzuhalten und auch für die Jüngsten einen Kinderorientierungslauf anbieten zu können.

Am sommerlich heißen Samstagnachmittag trafen sich Orientierungsläufer aus ganz Deutschland im „Thöneberg“-Wald, um sich auf Laufstrecken in verschiedenen Altersklassen zu messen. Bergauf und bergab, entlang an ausgetrockneten Gräben oder durch ruppiges Unterholz galt es die ideale Route durch den Wald zu finden.

Am Sonntagvormittag wurde eine Sprintstaffel durch das Dorf angeboten. Dies war ein OL, bei dem viele Familien-Staffeln (Mutter und Sohn gegen Vater und Tochter) und auch Vereins-Staffeln gegeneinander angetreten sind und ihren Spaß hatten. Hier entschieden die richtig angelaufenen Postennummern auf Spielplätzen, hinter Hecken und Zaunecken zwischen Sieg oder Niederlage.

Mit nur einer kleinen Helfertruppe gelang es dem Ausrichter ein schönes Wochenende mit einem sehr guten sportlichen Angebot für Alt und Jung, für Anfänger und Fortgeschrittene, auszurichten.

Diese Form von Sportveranstaltung können dem Einzelnen mehr bieten, als große kommerzielle Veranstaltungen.

 

Ergebnisse der Damenhauptklasse:

1. Sabine Rothaug

2. Kirsten Muche

3. Inga Löser

 

Ergebnisse der Herrenhauptklasse:

1. Toby Scott

2. Sebastian Bergmann

3. Ingo Horst

 

Weitere Ergebnisse: http://www.osc-kassel.de/hm/index.html

 

Text: Familie Blaschke

Bilder: Hanna Gunkel, Dirk Könekamp, Carla Mühlstein, Petra Speh-Rothaug