Kaiserwetter in Bad König

Hessische Meisterschaft im Sprint-Orientierungslauf

Wettkampfzentrum für den Doppelsprint, der außerdem mit Wertigkeit 1,05 zur Deutschen Parktour sowie zur Rhein-Main-Rangliste zählt bildete die Freilichtbühne im beschaulichen Bad König im Odenwald. Bei melodischen Klängen des Glockenspiels der angrenzenden Kirche wurden die Wettkämpfer im Ziel euphorisch angefeuert.    

Der erste Lauf fand am Sonntag auf dem nördlichen Teil der Karte statt. Charakteristisch waren längere Postenverbindungen, sodass insbesondere die physische Komponente im Vordergrund stand. Entsprechend der ausführlichen letzten technischen Hinweise waren alle Läufer darauf vorbereitet den Ampelübergang, das Ein- und Auslaufen sowie den restlichen Teil der Strecke souverän zu meistern, ohne dass die angedrohten Disqualifikationen ausgesprochen werden mussten.

Rund um das Wettkampfzentrum wurde der zweite Sprint des Tages ausgetragen. In der verwinkelten Altstadt Bad Königs galt es präzise Routenwahlen durchzuführen und die Postenstandorte mit Hilfe der Postenbeschreibung genau zu kennen.

Am Samstag lud Gymnasion Offenbach außerdem zum fünften Offenbacher Brezel-OL auf die Eichelshöhe in Bad König ein. Während die Kinderbahnen als Sprint im Kurpark ausgetragen wurden, führten die längeren Strecken zusätzlich in den angrenzenden Wald. Nach wenigen schnellen Verbindungen im Park ging es lange bergauf, um erschöpft im vom vielen Gräben und Dickichten durchzogenen Hang auf Postenjagd zu gehen. Mit zahlreichen Höhenmetern und Postenstandorten im Hang war dieser Lauf sicher eine gute Vorbereitung auf die anstehende DM Lang in Hofheim. Zur Belohnung wartete im Ziel die obligatorische Brezel.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren, die trotz vielfältiger Komplikationen im Vorfeld ein würdiges Ambiente und einen reibungslosen Ablauf boten. Punkten konnten sie einmal mehr mit einer leckeren Verpflegung, einem grandiosen Kuchenbüffet und liebevoll hergerichteten Preisen.    

 

 

Ergebnisse

 

Damenelite

1. Sabine Rothaug (OSC Kassel)

2. Katrin Malcomess (TSG Bad König)

3. Sabeth Kosch (OLV Steinberg)

 

Herrenelite

1. Toby Scott (OLV Steinberg)

2. Jonas Uster (TSG Bad König)

3. Leon Kollenbach (SC Helsa)


Die weiteren Erstplatzierten

D 14: Fabienne Könekamp (SC Königstein)

D 18: Maren Guthier (TSG Bad König)

D 35: Niina Laakso (OLV Steinberg)

D 45: Iris Kosch (OLV Steinberg)

D 55: Petra Speh-Rothaug (OSC Kassel)

 

 

H 14: Matti Niemann (OLV Steinberg)

H 18: Tim Uster (TSG Bad König)

H 35: Ingo Horst (SC Königstein)

H 45: Ingo Neumann (TG Traisa)

H 55: Klaus Helfrich (OLV Steinberg)