Teamwochenende in Eberswalde

Am Wochenende 22./23.09.2018 fanden in Eberswalde nordöstlich von Berlin die Deutschen Meisterschaften im Staffel-OL und die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-OL statt.

Die Wettkampf-Karte "Eberswalde" ist die Anschlusskarte an die Karte der DM-Lang im vergangenen Jahr. Die flachen Wälder um Berlin, die kaum Höhenprofil aufweisen, aber dafür ein sehr diffuses Bild an unterschiedlichen Grünstufen, sind immer wieder eine Herausforderung.

Das beste hessische Ergebnis erzielte am Samstag die H145T Staffel des Ski-Club Helsa, mit Martin Gertenbach, Peter Kollenbach und Gerrit Rode, mit einem guten Platz 7.

Bei den Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-OL am Sonntag im gleichen Gelände besteht die Herausforderung darin nicht nur die Pflicht-Posten abzulaufen, sondern die Aufteilposten so geschickt unter den Mannschaftsmitgliedern aufzuteilen, dass jeder seine Stärken ausspielen kann, alle möglichst zur gleichen Zeit am letzten Pflichtposten ankommen und vor allen Dingen, dass kein Posten vergessen wird.

Diese Herausforderungen meisterten aus hessischer Sicht die H145-Teams  des Ski-Club Helsa und des OLV Steinberg mit den Plätzen 7 und 8 am Besten. Auch das H15-17 Team des OLV Steinberg konnte sich mit Rang 9 einen Platz unter den Top-Ten erlaufen.

In den Rahmenklassen sicherte sich das Team des Skiclub Helsa, mit Leon und Valentin Kollenbach sowie Gastläufer Robin Zschäckl aus Berlin in der Kategorie Rahmen Lang an beiden Tagen den Sieg.

 

Weitere hessische Ergebnisse:

DM Staffel

H14-T:

11. Ski-Club Helsa mit Johan Gertenbach, Johannes Schaldach, Louisa Kollenbach

H15-18T:

11. OLV Steinberg mit Emanuel Betz, Bruno Raupach,  Matti Niemann

H145-T:

13. OLV Steinberg mit Christian Kosch, Peter Olschowski, Peter Raupach

DBK Mannschaft

H14-T:

11. Ski-Club Helsa mit Johan Gertenbach, Johannes Schaldach, Louisa Kollenbach

 

Text: Helga Wendt