Goldmedaille geht nach Nordhessen

Saisonfinale der Orientierungsläufer in der Nassauischen Schweiz

Die Deutschen Meisterschaften 2018 im Lang-Orientierungslauf fanden in diesem Jahr im Taunus statt. 

Am Freitagabend hatten die über 850 Teilnehmer bereits die Möglichkeit den Burgstadt-Sprint im malerischen Ort Eppstein zu absolvieren, wobei Start und Ziel des Orientierungslaufs auf der Burg lagen und dabei im hohen Tempo durch verwinkelte Gassen und steile Treppen orientiert werden musste.

Das Wettkampfgelände der Meisterschaftsläufe lag bei Langehain in Sichtweite des europaweit einzigartigen Baháí-Tempels. Vom Start- und Zielgelände bot sich den Teilnehmern bei herrlichem Wetter außerdem ein märchenhafter Blick auf die "Skyline Mainhattans" am fernen Horizont in südöstlicher Richtung. Das teilweise sehr steile Waldgelände forderte den Athleten einiges ab: In den Hauptklassen waren 9,3 Kilometer Luftlinie und 410 Höhenmeter bei den Damen zu bewältigen, bei den Herren 15,2 Kilometer und 565 Höhenmeter. 

Bei den Herren sicherte sich Bojan Blumenstein vom nordhessischen OSC Kassel erfreulicherweise den Meistertitel.

Weitere hessische Athleten konnten ebenfalls gute Platzierungen erringen: Sabine Rothaug (ebenfalls OSC Kassel) erreichte in der Damen Hauptklasse den 6. Rang, Toby Scott vom OLV Steinberg verpasste mit Platz vier in der Hauptklasse nur knapp einen Medaillenrang.

Aus hessischer Sicht waren auch in den Altersklassen Medaillenerfolge zu verzeichnen:  Ingo Horst vom SC Königstein und Michael Thierolf von der TSC Bad König siegten in ihren jeweiligen Klassen. Helmut Blumenstein vom OSC Kassel versilberte mit Platz zwei seinen Lauf.

Mit einem erfreulichen 3. Rang setzte sich Ulla Horst vom SC Königstein als einzige Hessin erfolgreich in der Medaillenjagd der Schülerinnen bis 12 Jahre durch.

 

Text und Fotos: Caroline Hoffmann