Bojan Blumenstein und Michael Thierolf im gelben Trikot des Bundesranglistensiegers

Jährlich werden nach dem letzten nationalen Wettkampf der Saison die Sieger der Bundesrangliste ermittelt. Bei 8 Wettkämpfen darunter auch die Deutsche Meisterschaft im Sprint, in der Mitteldistanz und in der Langdistanz wurden Punkte vergeben – die besten drei Ergebnisse fließen in die Wertung ein.

In diesem Jahr wurden die erfolgreichen OLer Bojan Blumenstein (Herren 21) und Michael Thierolf (Herren 55) geehrt und ihnen das gelbe Trikot des Bundesranglistensiegers verliehen.

Besonders in den Damen und Herren Hauptklassen zeigten die hessischen Läufer eine starke Leistung.

Bei den Herren platzierten sich mit Bojan Blumenstein vom OSC Kassel und Toby Scott vom OLV Steinberg gleich zwei Hessen auf dem Podium der Bundesrangliste.

Der Nordhesse Bojan, der zur Zeit in Oslo / Norwegen lebt und studiert, sicherte sich den Sieg in der Rangliste mit zwei deutschen Meistertiteln über die Mittel- und Langdistanz und den Vizemeistertitel über die Sprintdistanz.

Der gebürtige Neuseeländer Toby war über die ganze Saison ähnlich erfolgreich, über die Sprint- und Mitteldistanz sicherte er sich die Bronzemedaille und über die Langdistanz wurde er Vierter.

Sabine Rothaug vom OSC Kassel konnte ihren Ranglistensieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Durch konstante Leistungen gelang ihr aber ein guter 3. Platz.

Ingo Horst vom SC Königstein erreichte Platz 2 in der Herren 40.

Die sehr guten Leistungen in den Haupt- und Altersklassen konnten bei den Jugendlichen und Junioren nicht gleichermaßen erreicht werden. Einzig Ulla Horst vom SC Königstein konnte in der Damen 12 ein Ergebnis unter den ersten 6 erzielen.

 

Die besten hessischen Ergebnisse im Überblick:

Bojan Blumenstein, OSC Kassel, H21 1. Platz

Michael Thierolf, TSG Bad König, H55 1.Platz

Ingo Horst, SC Königstein, H40 2.Platz

Sabine Rothaug, OSC Kassel, D21 3.Platz

Toby Scott, OLV Steinberg, H21 3. Platz

Helmut Blumenstein, OSC Kassel, H60 4. Platz

Ulla Horst, SC Königstein, D12 6. Platz

Caroline Hofmann, SC Helsa, D40 6. Platz

 

Text: Lucca Bergmann und Silke Blumenstein

Foto: Silke Blumenstein