Orientierungslauf-Wochenende in Königstein

22.-24.2.19

Bei für den Orientierungslauf völlig untypischen Wetterbedingungen - die Sonne schien, kein Regen oder Schnee – trafen 50 Jugendliche aus 4 Sportverbänden - Hessen, Baden, Rheinhessen und dem Saarland- am Wochenende (22.-24.2) an der St. Angela-Schule  ein. Die Orientierungslauf-Abteilung des Schulsport-Clubs Königstein e.V. hatte die jungen Kaderläufer und Läuferinnen eingeladen  ihr Trainingswochenende in und um Königstein zu absolvieren. In etwas kleinerer Runde fand 2005 diese Veranstaltung schon einmal erfolgreich an der SAS statt.

Direkt nach der späten Ankunft um 18:00 Uhr wartete schon die erste Herausforderung: Ein Nacht-OL rund um die Burg. Nach Abendessen und Besprechung des nächsten Tages ging es in die Turnhalle zur Übernachtung. 

Nach einem leckeren Frühstück im Bistro der Schule standen in Eppstein Routenwahl, Orientierungstechnik und Laufvermögen auf dem Programm, bevor es am Sonntag beim Frühlings-Orientierungslauf in Königstein zu einem Wettkampf der Landesverbände ging. Hessen konnte hier knapp vor Baden gewinnen. Wettkampfzentrum war die SAS, von wo auch der Lauf zur Rhein-Main-Rangliste gestartet wurde, zu dem wieder Gäste aus ganz Hessen kamen.

 

Text: Ingo Horst und Klaus Herrmann

Fotos: Petra Speh-Rothaug