Ski-Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaften und Bundesranglistenfinale bei frühlingshaften Temperaturen im Harz

Die Langlaufskier auspacken und noch einmal durch den Schnee gleiten durften die nordhessischen Orientierungsläuferinnen* am 16. und 17 März diesen Jahres. Am Winterberg in Schierke im Harz fanden die Deutschen Meisterschaften im Ski-OL auf der Mitteldistanz sowie das Bundesranglistenfinale auf der Langdistanz statt.

Dem ausrichtenden Verein MTK Bad Harzburg war es gelungen die letzten gespurten Loipen zu kartieren und für ein kniffeliges Postennetz zu nutzen. Bei teils eisigem und später eher sulzigem Geläuf wurden die Athletinnen* an beiden Tagen mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Auch die Versorgung im Loipenhaus am Winterberg war exzellent, so dass am Sonntag nach der Siegerehrung der Bundesranglisten-Siegerinnen* zum Saisonende 2018/19 rundum positive Bilanz gezogen wurde.

 

In der Herren-Hauptklasse konnten Leon Kollenbach vom Ski-Club Helsa und Niklas Holzhauer vom OSC Kassen auf dem 5. und 6. Rang im Mittelfeld der starken Konkurrenz platzieren. Einen Sieg in der weiblichen Jugend errang Louisa Kollenbach vom Ski-Club Helsa. Helmut Blumenstein errang in der Altersklasse ebenfalls Platz eins. Damit gehen  zwei deutsche Meistertitel nach Nordhessen! Wir gratulieren!!!

Beim Ranglistenlauf am Sonntag waren nur noch fünf hessische Läuferinnen gestartet, die ihre Erfolge vom Samstag bestätigten oder gar verbessern konnten. Die Ergebnisse aus hessischer Sicht:

 

DM-Mittel Ski-OL/ Samstag 16.02.2019: 

Leon Kollenbach: Platz 5/ HE

Niklas Holzhauer Platz 6/HE

Louisa Kollenbach: Platz 1/ D14

Caroline Hoffmann: Platz 6/ D45

Renee Schwartz Platz 3/D35

Brigitte Kollenbach: Platz 7/ D45

Martin Gertenbach: Platz 10/ H45

Helmut Blumenstein Platz 1/H55

Martin (sen.) Gertenbach  Platz 4/H75

 

BRL-Finale-Langdistanz/ Sonntag: 

Louisa Kollenbach: Platz 2/ D14

Caroline Hoffmann: Platz 1/ D45

Leon Kollenbach: Platz 5/ HE

Martin Gertenbach: Platz 7/ H45

Renee Schwartz Platz 3/D35

 

Text: Caroline Hoffmann