Bock auf Ballern

Ostertrainingslager in Tschechien

Das diesjährige Ostertrainingslager, startete mit der Deutschen Meisterschaft über die Ultralangdistanz in Pulsnitz in Ostsachsen.   

Bei schönem Wetter gingen die hessischen Athleten auf ihre teilweise bis zu 18 Kilometer lange Strecken. Für alle Athleten war es durch das ruppige Gelände und die langen Strecken ein relativ harter Wettkampf. Dennoch kamen alle heile aus dem Wald wieder heraus und wir konnten in einigen Altersklassen solide Ergebnisse erzielen. Am besten aus unserem Team kam Friedrich von Uckro an diesem Tag mit dem Wald zurecht, welcher nach einer starken Leistung mit über zwei Stunden Laufzeit die Bronze Medaille erreichte.

 

D14 5. Fabienne Könekamp SC Königstein

H14 6. Paul Neumann TG Traisa

H16 6. Benno Raupach OLV Steinberg

D18 6. Jana Kunkelmann TSG Bad König

H18 6. Emanuel Betz OLV Steinberg

H20 3. Friedrich von Uckro OSC Kassel

H20 4. Hendrik Holzhauer OSC Kassel

DE 4. Sabine Rothaug OSC Kassel

H 35 2. Anatolii Dunaev Gymnasion Offenbach

D 60 2. Petra Speh-Rothaug OSC Kassel

 

Am nächsten Tag änderte sich das Wetter schlagartig, der Bundesranglistelauf über die Mitteldistanz wurde im selben nun verschneitem Wald ausgetragen. Der Wetterumschlag machte den schon ohnehin sehr anspruchsvollen Wald sehr ruppig, was das Laufen im Wald nochmal erschwerte. Auch an diesem Tag konnten hessische Athleten wieder gute Läufe abliefern:

 

D10 5. Katja Horst SC Königstein

D12 3. Merle Niemann OLV Steinberg

D 14 4. Louisa Kollenbach SC Helsa

H14 5. Paul Neumann TG Traisa

H16 5. Matti Niemann OLV Steinberg

H16 6. Benno Raupach OLV Steinberg

H20 1. Hendrik Holzhauer OSC Kassel

H20 2. Friedrich von Uckro OSC Kassel

DE 2. Sabine Rothaug OSC Kassel

D 40 6. Brit Horst SC Königstein

D 60 3. Petra Speh-Rothaug OSC Kassel

 

Am selben Tag fuhr der Kader weiter nach Tschechien in die Nähe von Turnov wo ein tolles Trainingslager auf uns warten sollte. Angekommen in Tschechien kamen erstmals alle Teilnehmenden zusammen. Denn auch der Nachwuchs samt Eltern nahm an dem diesjährigen Trainingslager Teil. Die ersten vier Tage im Trainingslager wurde in einem sehr schönen, von Sandsteinfelsen geprägten Wald trainiert und das typische tschechische Essen genossen. Wir hatten alle sehr viel Spaß, ob es beim Fußball, beim ballern durch die Sandsteinfelsen oder beim abendlichen Auswerten der Trainings war. Ich denke Jeder Athlet hat sehr viel mitgenommen aus diesem Trainingslager und konnte sein OL Können allgemein verbessern.

 

Gut Vorbereitet ging es am Freitag bei sonnigen 25 Grad zum Oster-Wettkampf Prague Easter. Die erste Etappe fand in einem relativ anspruchsvollen Felsengebiet statt und war eine verkürzte Langdistanz. Ich denke jeder Athlet konnte sein Können bei diesem Wettkampf beweisen und wir hatten alle viel Spaß. Der zweite Wettkampf war eine gewöhnliche Langdistanz, die vor allem für die Damen viele Höhenmeter bereit hielt. Am dritten und letzten Tag des Prague Easter, welcher auch der letzte Tag des Trainingslager war, fuhren wir mit gepackten Sachen zum Wettkampf. Auf dieser Etappe, welche eine Jagdstart-Etappe war, sollten sich die Fehler des Vortags auszahlen. Trotz des schwierigen Geländes konnten wir vor allem mit Merle in der D12 und Niklas in der H20 sehr gute Ergebnisse bei diesem Wettkampf erzielen.

 

D10 3. Katja Horst

D12 5. Merle Niemann

H20 2. Niklas Holzhauer

H20 3. Hendrik Holzhauer

 

H20 4. Friedrich von Uckro

 

Insgesamt können alle sehr stolz auf sich sein, dass sie dieses Trainingslager durchgestanden haben und ich denke dass es allen Spaß gemacht hat. Besonders möchte ich mich beim Myrea und Alex Richter bedanken, welche das gesamte Trainingslager organisiert haben. Natürlich möchte ich mich aber auch bei allen Trainern für alles bedanken was sie geleistet haben!

 

Text und Fotos: Hendrik Holzhauer