Ein Erlebnisbericht einer DM-Premiere

DM Sprint in Annaberg-Buchholz

Vom 8. bis 10. Juni 2019 fand in Annaberg-Buchholz und Börnichen ein 3-Tage-Orientierungslauf statt. Für mich als OL-Anfänger war es der sechste OL-Wettkampf und die erste DM und damit mit über 750 Sportler aus über 100 Vereinen meine größte OL-Veranstaltung. 

Renée, Sabine und Petra haben Annaberg-Buchholz schon am Freitag angeschaut und einen schönen Platz zum schlafen in der Silberlandhalle für Nils, Bärbel und mich freigehalten.

Am Samstag haben wir uns alle in der Halle getroffen und sind zusammen zum Sportplatz Neu-Amerika gefahren, wo die Mitteldistanz auf uns gewartet hat. Die Karte war sehr klein und viele Posten waren in zahlreichen Senken versteckt. Da die Karte klein war hat man viele Läufer gesehen und daher konnte man auch die Posten einfacher finden. Ich war in meiner Kategorie nicht der Letzte und ich habe alle Posten gefunden. Auch wenn es nicht ohne ein paar Fehler ging, hat es mir Spaß gemacht. Die Karte war eine von den Schwierigsten, die ich in meiner OL Karriere gelaufen bin. Zum Abendessen haben wir uns eine große Pizza und Gnocchi (leider ohne Salat und ohne 2 Flaschen von Lambrusco :P) bestellt, um genug Kraft für den Sprint OL am nächsten Tag zu haben.

 

Ergebnisse BRL Mittel, 08.06.2019:

1. Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König)

2. Toby Scott (HE, OLV Steinberg)

3. Valentina Schlei (D 65, OLV Steinberg)

5. Sabine Rothaug (DE, OSC Kassel)

5. Gisela Müller (D 65, TV 1886 Diedenbergen)

6. Petra Speh-Rothaug (D 60, OSC Kassel)

 

Am Sonntag mussten wir früh aufstehen, weil wir um acht Uhr in der Quarantäne sein mussten. Am Vormittag hat auf uns alle der DM Sprint Vorlauf gewartet. Beim Vorlauf waren bei mir alle Posten sehr einfach ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht und konnte viel und relativ schnell laufen. Leider habe ich erst im Ziel erfahren, dass es zwei Vorläufe gab. Zum Glück habe ich die richtige Karte genommen und bin im richtigen Vorlauf gelaufen.

Am Nachmittag kam das Finale, für mich war es das B-Finale. Die Karte war größer und die Posten waren schon besser versteckt. Ich war zwar langsamer, es hat aber mehr Spaß gemacht als am Vormittag. Und da ich als einer von den Ersten gestartet bin, konnte ich die anderen auch zusammen mit Renée beim letztem Posten anfeuern. Ins Ziel musste man steil bergauf laufen, was ganz schön anstrengend war.

 

Der letzte Lauf am sonnigen Samstag war die Sprintstaffel. Für mich die erste OL Staffel überhaupt. Petra hatte Knieschmerzen und hat mir angeboten, ob ich anstatt ihr laufen möchte. Für mich war es eine Ehre für den OSC Kassel laufen zu können. Ich war auch nervös, weil ich es den anderen nicht versauen wollte. Als erste ist Sabine gelaufen und da sie zwischen zwei Posten einen anderen Weg genommen hat als die anderen, ist sie mit einem Vorsprung von ca. 30 Sekunden als Erste ins Ziel gekommen. Als nächster ist Nils gelaufen. Zum Startdreieck mussten wir alle steil bergauf laufen. Ich habe dann ungeduldig beim Sichtposten gewartet, bis Nils aufgetaucht ist und bin dann ins Ziel zum Wechsel gegangen. Nils ist gleich gekommen und ich konnte meine Karte anschauen und loslaufen. Ich habe einen Fehler gemacht und dann bin ich so schnell wie möglich gelaufen. Schnell war es aber nicht. Ich hatte nach dem ganzen Tag keine Kraft mehr. Super war, dass mir Petra ihren SI Chip ausgeliehen hat, und ich kontaktlos, wie ein Profi stempeln konnte und so ein paar Sekunden für unser Team sparte. Beim Zieleinlauf habe ich alles gegeben und dann war Renée dran. Wir haben dann Renée beim Sichtposten und im Ziel angefeuert und sie hat bestimmt auch deswegen unsere Platzierung noch verbessert. Als Belohnung für unsere Höchstleistung wollten wir Döner essen gehen. Leider hatten viele OL Läufer die gleiche Idee und deswegen haben wir stattdessen ein leckeres und erfrischendes Eis gegessen. Nach der Siegerehrung sind wir langsam zum Massenquartiert zurück.

 

Ergebnisse DM Sprint, 09.06.2019:

1. Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König)

3. Toby Scott (HE, OLV Steinberg)

6. Sabine Rothaug (DE, OSC Kassel)

6. Gisela Müller (D 65, TV 1886 Diedenbergen)

 

Am Pfingstmontag haben wir alle unsere Sachen in der Halle eingepackt. Wir mussten kurz nach acht Uhr nach Börnichen losfahren. In Börnichen hat eine verkürzte Langdistanz auf uns gewartet. Für Nils und mich war es die gleiche Strecke mit 7,0 km und 335 Höhenmeter. Das Gelände war sehr schön. Mehrere Posten waren in Felsen versteckt. Es war auch ein bisschen matschig und oft sehr steil, aber dann konnte man auch Berg runter laufen, was mir besonders Spaß gemacht hat. Ich war beim heißen Wetter total durchgeschwitzt. Zwei Posten musste ich längere Zeit suchen. Es hat mir sehr gefallen. Am Ende habe ich alle Posten gefunden!! Sicherlich auch, weil mir Renée am Sonntag erklärt hat, wie ich mit dem Daumenkompass, den ich mir neu gekauft habe, laufen kann. Als wir mit den anderen unsere Karten angeschaut haben und überlegt haben, was man hätte besser machen können, habe ich festgestellt, wieso alles so lange bei mir gedauert hat. Die Karte war 1:15000 anstatt 1:10000 :-D.

Nach dem Lauf konnte ich mich in der Dusche erfrischen (es gab kein warmes Wasser). Wir haben uns von den anderen verabschiedet und sind dann mit vielen tollen neuen Erlebnissen im Gepäck nach Hause aufgebrochen.

 

Ergebnisse BRL, 10.06.2019:

2. Michael Thierolf (H 50, TSG Bad König)

4. Sabine Rothaug (DE, OSC Kassel)

4. Inga Löser (D 40, SC Helsa)

5. Valentina Schlei (D 65, OLV Steinberg)

6. Toby Scott (HE, OLV Steinberg)

6. Petra Speh-Rothaug (D 60, OSC Kassel)

 

Ich habe drei sehr schöne Tage hinter mir und an dieser Stelle möchte ich mich bei den Veranstaltern bedanken für ein sehr gut organisiertes Wettkampfwochenende mit schönen Karten in schöner Natur. Da ich auch viel Spaß zwischen den Läufen hatte, danke an alle OL Läufer, die bei mir waren und für super Stimmung und gute Unterhaltung gesorgt haben. Ich hoffe wir sehen uns bald irgendwo wieder im Wald mit Karte und Kompass.

 

Text: Peter Šimko

Fotos: Peter Šimko, Petra Speh-Rothaug, Sabine Rothaug