Bojan Blumenstein im Interview

WM 2019 in Norwegen

Die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf wird in diesem Jahr erstmals nur im Wald durchgeführt. In Zukunft wird sie alle zwei Jahre wechselseitig als Sprint- oder Wald-WM ausgetragen. Ausrichter der diesjährigen WM ist Norwegen mit dem Wettkampfzentrum in Sarpsborg in Østfold im Süden des Landes.

Mit Bojan Blumenstein und Toby Scott werden zwei Hessen bei den Wettkämpfen am Start stehen.

Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

 

1. Welche Distanzen wirst Du bei der WM laufen?

Mittel, Lang und Staffel

 

2. Was sind die geländespezifischen Besonderheiten der WM dieses Jahr?

Durch hohe Blaubeersträucher und anderen Unterbewuchs ist die Belaufbarkeit physisch sehr fordernd. Technisch ist das Gelände durch viele feine Höhenformationen sehr interessant und anspruchsvoll.

 

3. Wie hast Du Dich auf die WM vorbereitet?

Seit sieben Jahren wohne ich in Norwegen und habe dementsprechend viele Trainingseinheiten in relevantem Gelände absolviert. Das letzte Jahr habe ich besonders viel Fokus auf lange Einheiten in physisch schwerem Gelände gelegt, um gut auf die Langdistanz vorbereitet zu sein.

 

4. Was erwartest Du von der WM und was sind Deine Ziele?

Die WM wird ein Volksfest in Norwegen. Ich erwarte gute Stimmung mit vielen Zuschauern bei den Finalläufen, bei dem, was für mich eine Art Heim-WM ist. Schaffe ich es meine Leistung abzurufen, sollte eine Platzierung in den Top 25 möglich sein. Die größten Chancen dafür sehe ich in der Langdistanz.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

Vielen Dank!

 

Infos rund um die WM, Liveergebnisse und GPS Tracking gibts hier:

 https://www.woc2019.no/en/

 

WM Programm:

Dienstag, 13. August: Mitteldistanz Qualifikation

Mittwoch, 14. August: Langdistanz

Freitag, 16. August: Mitteldistanz Finale

Samstag, 17. August: Staffel

 

Text: Sabine Rothaug

Foto: Fred Härtelt