Toby Scott im Interview

WM 2019 in Norwegen

Die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf wird in diesem Jahr erstmals nur im Wald durchgeführt. In Zukunft wird sie alle zwei Jahre wechselseitig als Sprint- oder Wald-WM ausgetragen. Ausrichter der diesjährigen WM ist Norwegen mit dem Wettkampfzentrum in Sarpsborg in Østfold im Süden des Landes.

Mit Bojan Blumenstein und Toby Scott werden zwei Hessen bei den Wettkämpfen am Start stehen.

Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

Danke!

 

1. Welche Distanzen wirst Du bei der WM laufen?

Lang und evtl. Staffel

 

2. Was sind die geländespezifischen Besonderheiten der WM dieses Jahr?

Typischer norwegischer Wald mit linearen Sümpfen und detailreichen Höhen. Der Wald ist offen, aber trotzdem schwer belaufbar wegen Heidelbeeren und anderen kleinen Pflanzen. Besonders bei den WM-Karten gibt es für Norwegen sehr wenige Höhenmeter im Gelände.

 

3. Wie hast Du Dich auf die WM vorbereitet?

Ich bin dieses Jahr bis zu 140 km in der Woche gelaufen, möglichst viel mit OL Karte. Leider habe ich nicht eher Zeit für ein Trainingslager in Norwegen gehabt, aber bin eine Woche vor der WM in Norwegen, um mehr über das Gelände zu lernen.

 

4. Was erwartest Du von der WM und was sind Deine Ziele?

Ich freue mich schon auf eine schöne lange Bahn im technische Gelände. Ich wäre glücklich, wenn ich die Bahn mit wenigen Fehlern absolviere und mit hohem Tempo bis zum Ende laufe und unter die ersten 40 komme.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

 

Infos rund um die WM, Liveergebnisse und GPS Tracking gibts hier:

 https://www.woc2019.no/en/

 

WM Programm:

Dienstag, 13. August: Mitteldistanz Qualifikation

Mittwoch, 14. August: Langdistanz

Freitag, 16. August: Mitteldistanz Finale

Samstag, 17. August: Staffel

 

 

Text: Sabine Rothaug

Foto: Fred Härtelt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0