Bojan Blumenstein im Interview II

Wie war die WM?

Nach den sehr guten Ergebnissen des Deutschen Herrenteams bei der WM in Norwegen steigt das Team in die zweite Division auf. Maßgeblich beteiligt an den guten Resultaten war Bojan Blumenstein vom OSC Kassel.

WM Langdistanz: Ziel: Top 25, Ergebnis: Platz 26

WM Mitteldistanz: Ergebnis: Platz 24

WM Staffel: Ergebnis: Platz 10

Ergebnisse und Karten gibt es hier

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ergebnissen bei der WM!

Vielen Dank!

 

Haben das Gelände und die Bahnen deine Erwartungen erfüllt?

Das Gelände war wie ich es mir vorgestellt habe. Bei der Langdistanz war ich neben typisch schwer belaufbarem Gelände auf ein paar wenige „Weg-Routen“ eingestellt, war dann aber doch überrascht, wie untypisch skandinavisch die Bahnlegung war und wie oft diese “Weg-Routen“ angeboten wurden.

 

Wie zufrieden bist Du mit Deinen Läufen?

Sehr zufrieden. Man findet immer etwas, was man gerne hätte besser machen wollen, aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden damit, wie die Läufe für mich gelaufen sind.

 

Was war das Highlight der diesjährigen WM für Dich?

Schwierig. Am meisten gefreut habe ich mich auf die Langdistanz. Mein guter Lauf bei der Mittel hat dann aber das Erlebnis einer guten Langdistanz nochmal getoppt. Nachdem Felix und Ole dann aber bei der Staffel so gut liefen, war es natürlich ein riesen Erlebnis für mich auf der letzten Etappe nur wenige Minuten hinter den Diplomplätzen herauslaufen zu dürfen und dann um eine Top10 Platzierung kämpfen zu können.

 

Strebst Du auch eine Teilnahme bei der Sprint-WM im nächsten Jahr an?

Ich denke schon. Wenn ich sehe, dass ich im Sprint auf ein ähnliches Niveau komme wie dieses Jahr im Wald, wird die Sprint-WM mein großes Ziel für 2020 werden.

 

Wie wirst Du Dich darauf im spezifischen vorbereiten?

Ein paar Gedanken habe ich mir bereits gemacht, allerdings gibt es noch keine genaueren Pläne und ich habe mich noch nicht entschieden wie genau ich mein Training für die Sprint-WM anpassen werde.

 

Welche Wettkämpfe stehen diese Saison noch für Dich an? Auf welche wirst Du im Herbst den Fokus setzen?

An größeren Wettkämpfen stehen für mich die DM Mittel, DM Staffel, NM Knockout-Sprint, WC Schweiz, WC China und die 25manna an. Der Fokus ist hautsächlich auf den internationalen Wettkämpfen die später im Herbst kommen.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg beim Training und den anstehenden Wettkämpfen!

 

 

Text: Sabine Rothaug

Foto: Fred Härtelt