Toby Scott im Interview II

Wie war die WM?

Toby Scott lief für das Neuseeländische Nationalteam.

WM Langdistanz: Ziel: Top 40, Ergebnis: Platz 30

WM Staffel: Platz 19

Ergebnisse und Karten gibt es hier

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ergebnissen bei der WM!

Danke!

 

Haben das Gelände und die Bahnen deine Erwartungen erfüllt?

Teilweise. Das Gelände war schon wie erwartet, aber insgesamt hatte ich technisch anspruchsvollere Bahnen erwartet.

 

Wie zufrieden bist Du mit Deinen Läufen?

Sehr zufrieden. Beide waren nahezu fehlerfrei und ich habe mich läuferisch gut gefühlt.

 

Was war das Highlight der diesjährigen WM für Dich?

Definitiv die Langdistanz. Ich habe einen sauberen Lauf gehabt, habe alle Routenwahlen richtig entschieden und bin läuferisch sehr gut durchgekommen, hat sehr viel Spaß gemacht! Und mit dem 30. Platz bin ich sehr zufrieden.

 

Strebst Du auch eine Teilnahme bei der Sprint-WM im nächsten Jahr an?

Ja

 

Wie wirst Du Dich darauf im spezifischen vorbereiten?

Bei den letzten WM Sprints hat mir immer etwas Geschwindigkeit gefehlt. Ich werde schauen, dass ich viele Trainingseinheiten absolviere, die darauf fokussiert sind. Das heißt Bahn-Intervalle und OL Sprint Intervalle.

 

Welche Wettkämpfe stehen diese Saison noch für Dich an? Auf welche wirst Du im Herbst den Fokus setzen?

Eigentlich wollte ich ein paar Wochen Pause machen, aber ich laufe noch die verschieden DM Wettkämpfe und noch einen WRE in den Niederlanden im Oktober. Die DM Lang ist natürlich für mich interessant nachdem Langdistanz-Fokus von diesem Jahr.

 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg beim Training und den anstehenden Wettkämpfen!

Danke!

 

Text: Sabine Rothaug

Foto: IOF/WOC2019