Hessen ganz vorn dabei

DM Staffel und DBK Mannschaft

Bei traumhaft schönem Septemberwetter reisten am 13.09.2019 etliche Orientierungsläufer, darunter auch viele Hessen, nach Altenau im Harz zur Deutschen Staffelmeisterschaft sowie den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschaftsorientierungslauf.

 

Punkt 12 Uhr am Samstag starteten alle Startläufer von der Wettkampfwiese in den Oberharzer Wald. Es dauerte etwas länger als vermutet, bis die ersten Läufer/innen an der Sichtstrecke auftauchten. Die Anstiege sowie das durch etliche Kahlschläge geprägte Gelände forderten viel Kraft und eine gute Orientierung. Mit einzelnen Steinen durchsetzte steile Partien variierten mit offenen Plateaus, Hochwald mit Dickichten und Kahlschlägen. Selbst nasse Bachläufe waren keine Seltenheit. Sehr gut zurecht mit diesem Gelände kam die Staffel der Damen Hauptklasse. Kirsten Muche kam mit einem souveränen Lauf auf der Startstrecke aus dem Wald und übergab als 9. auf Sabine Rothaug, die eine fulminante Aufholjagt startete und im Wald Konkurrentin für Konkurrentin ein- und überholen konnte. Am Sichtposten noch kurz hinter der Dresdnerin Anna Reinhard übergab sie mit ca. 20 Sekunden Vorsprung als erste an Karin Schmalfeld, die ihre ganze Routine ausspielte und mit einem tollen Lauf den überraschenden Sieg der Damenstaffel besiegelte. 

 

In der Herrenhauptklasse waren die Hessen mit gleich 4 Staffeln vertreten. Für den OLV Steinberg startete Cedric Guthier sehr gut ins Rennen und konnte an Position 2 auf Altmeister Ingo Horst wechseln, der ebenfalls ein souveränes Rennen lief und die Position halten konnte. Schlussläufer Toby Scott lief die zweitschnellste Herrenzeit des Tages und sicherte seinem Team damit die Silbermedaille. Für den OSC Kassel startete Sebastian Bergmann mit einem guten Lauf und wechselte als 5. auf Christoph Brand, der nach einem ebenfalls guten Lauf als 6. auf Bojan Blumenstein wechselte. Bojan, der bereits bei der WM seine Staffel erfolgreich ins Ziel geführt hatte, startete ebenfalls eine tolle Aufholjagt und konnte mit dem drittschnellsten Lauf für seine Staffel den Bronzerang erlaufen. Weitere Staffeln aus Kassel konnten den 8. sowie den 19. Platz in der Herrenhauptklasse erlaufen.

 

In den Altersklassen sicherte sich der OSC Kassel in der Kategorie D 175 die Silbermedaille. Dort konnten sich Monika Müller und Claudia Greiner auf den Strecken 2 und 3 nach einer soliden Strecke von Startläuferin Petra Speh-Rothaug Platz für Platz nach vorne kämpfen.

In der Kategorie D 105 konnte sich der SC Helsa mit Inga Löser, Caroline Hoffmann und Brigitte Dersch-Kollenbach dank eines großartigen Laufes von Caroline über einen 5. Platz freuen. Die Herren des OLV Steinbergs mit Anatolii Dunaev, Claas Behrendt und Jakob Doetsch verpassten trotz eines guten Laufes auf der Schlussstrecke in der H 105 um lediglich ca. 30 Sekunden die Bronzemedaille und wurden vierte.

 

Die Siegerehrung konnte dank des Wetters draußen in Altenau stattfinden. Die Bürgermeisterin der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld Frau Schweigel fasste sich kurz, was die Teilnehmer aufgrund der frischen Temperaturen nach 20 Uhr sehr begrüßten.

 

Die Deutschen Bestenkämpfe starteten am Sonntag im gleichen Gelände wie am Vortag. Die Bahnleger des MTK Bad Harzburg boten auch hier, wie gewohnt, spannende Strecken mit sehr interessanten Aufteiloptionen, mit denen viele Mannschaften so ihr Probleme hatten. Am Ende gewannen jene Mannschaften, die die die Aufteilposten perfekt unter sich aufteilen konnten. Den hessischen Dreierteams gelang dabei leider keine Podiumsplatzierung. Die Siegerehrung der DBK erfolgte auf der sonnigen Wettkampfwiese und bildetet einen gelungenen Abschluss eines wunderschönen OL-Wochenendes.

 

Text: Kirsten Muche

Fotos: Helmut Blumenstein, Sabine Rothaug