Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-OL

Die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-OL eröffnen traditionsgemäß die Wettkampfsaison. Am 29. Februar 2020 zog es auch drei Nachteulen aus Nordhessen in die Sächsische Schweiz an den Zirkelstein bei Reinhardtsdorf-Schöna.

Ab 19 Uhr gingen knapp 150 Starter bei für die Jahreszeit ungewöhnlich milden Temperaturen im Wettkampfgelände „Zigeunerheide“ auf Postensuche. Das regnerische Wetter der vergangenen Tage hatte nicht nur die Tümpel, Sümpfe und Wasserlöcher im Gelände gefüllt, auch auf dem engen Wege- und Schneisennetz konnte man sich leicht nasse Füße holen. Im abwechslungsreichen Wald mit teilweise mehr oder weniger starkem Unterwuchs und einigen Felsformationen gab es auch einige Höhenmeter im Dunkeln zu überwinden. Auf den längeren Bahnen kämpften die Teilnehmer zusätzlich mit aufgekommenen Nebel.

Am darauf folgenden Sonntag fand bei frühlingshaftem Wetter auf einem angrenzenden Teil der Wettkampfkarte ein Landesranglistenlauf statt.

Vor der Heimfahrt ließen wir es uns nicht nehmen, den 384 m hohen Zirkelstein, eines der markantesten Felsengebilde des Elbsandsteingebirges zu erklimmen und bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Rundumsicht zu genießen.

 

Ergebnisse

DBK Nacht:

HE         Leon Kollenbach            9.

D35       Renée Schwartz             2.

D60       Petra Speh-Rothaug       2.

LRL Mittel-OL:

H21AL  Leon Kollenbach            19.

D35       Renée Schwartz             4.

D60       Petra Speh-Rothaug       3.

 

 

Text: Petra Speh-Rothaug

Fotos: Renée Schwartz, Petra Speh-Rothaug