Christoph Brandt Deutscher Meister

MTBO

Bei den Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orientierungssport (MTBO) in Koblenz sicherte sich Christoph Brandt vom OSC Kassel den Titel in der Herrenhauptklasse.

Der ehemalige Orientierungslauf-Nationalläufer hat seit zwei Jahren seinen sportlichen Fokus vom Orientierungslauf zum Rennradsport verlagert. Da aufgrund der Corona-Situation Straßenradrennen keine geeignete Zielsetzung boten, suchte sich Brandt mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im MTBO eine neue Herausforderung und Trainingsmotivation. Zwar hatte er seit über zehn Jahren an keinem MTBO teilgenommen, aber seine Fitness, die er im Sommer statt auf dem Rennrad vermehrt auf dem Mountainbike trainierte, gepaart mit der langjährigen Erfahrung im Orientierungslauf waren unschlagbar. Allerdings musste auch Brandt feststellen, dass die Routine im Orientieren fehlte, da der letzte Orientierungslauf ebenfalls lange Zeit zurück lag. Darüber hinaus weichen die Kartendarstellung und das Regelwerk im MTBO leicht vom Orientierungslauf ab. Somit musste er während des Wettkampfes immer wieder Tempo rausnehmen, um fehlerfrei zu orientieren. 

Zahlreiche Wege und steile Hänge forderten gute Orientierung, um nicht auf falsche Wege abzubiegen und zusätzliche Kilometer und extra Höhenmeter absolvieren zu müssen. Am Tag vor den Deutschen Meisterschaften fand ein zum Deutschlandcup zählendes Rennen statt. Bereits hier sicherte sich Brandt den Sieg mit mehr als drei Minuten Vorsprung. Dieses Rennen nutzte er sogleich als Training für die am Tag drauf stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Dort machte sich sofort bemerkt, dass seine Routine im Orientieren sich bereits durch den Wettkampf am Vortag verbessert hatte, sodass er den Deutschen Meistertitel mit über 13 min Vorsprung gewann. Brandt blickt zufrieden auf das Wettkampfwochenende zurück und ist froh, dass der Wettkampf unter den gegebenen Coronamaßnahmen stattfinden konnte. Er wird auch in der kommenden Saison an dem einen oder anderen MTBO teilnehmen, sofern es der Rennkalender zulässt.

 

Ergebnisse

Fotos 1 und 2

 

Text: Sabine Rothaug