Saison 2020 - Die Interviewreihe - Hendrik Holzhauer

Von anderen hören, von anderen lernen. Wie trainieren und engagieren in diesen Zeiten?

Heute im Interview: 

Name: Hendrik Holzhauer

Jahrgang: 2000

Verein: OSC Kassel

 

Wie geht es Dir in diesen Zeiten? Wie sieht Dein Alltag aus?

Momentan bin ich leider aufgrund der Uni, die vorwiegend digital stattfindet, sehr viel zu Hause und studiere vor dem Computer. Dadurch, dass man nicht so viel unterwegs ist kann man sich aber gut auf das eigene Training konzentrieren und man hat mehr Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen, mit denen man sich sonst nicht beschäftigt.

 

Wie hast Du die Saison 2020 überstanden? An welchen Wettkämpfen hast Du teilgenommen? 

Ich habe die Saison 2020 so mäßig gut überstanden. Ich habe leider nur an einem Orientierungslauf-Wettkampf teilgenommen in Darmstadt im Februar. An mehr Wettkämpfen habe ich leider nicht teilgenommen, weil es erstens kein so großes Wettkampf-Angebot in diesem Jahr gab und ich mich eher auf andere Sportarten konzentriert habe. Zum Ende des Jahres habe ich aber wieder sehr viel Motivation gefunden und freue mich sehr auf die Saison 2021, in der es hoffentlich wieder möglich ist an mehr Wettkämpfen teilzunehmen.

 

Wie hat sich die Corona-Situation auf Dein Training, Deine Zielsetzung und/oder Deine Arbeit im Verein/D-Kader ausgewirkt?

Die Corona-Situation hat sich sehr stark auf mein Training ausgewirkt. Das Jahr 2020 war mein letztes Jahr als Junior, in dem ich eigentlich nochmal angreifen wollte. Mein Ziel war die JWOC (Junioren-WM) 2020 in der Türkei, für die ich im Winter und Frühjahr schon sehr gute Grundlagen gesetzt habe. Durch Corona stand es dann leider in den Sternen, ob diese nun stattfindet oder verschoben wird. Durch die ständige Verschiebung, sank meine Hoffnung und Motivation nochmal an einer JWOC teilnehmen zu können, wodurch ich leider mein Ziel aus den Augen verlor. Nun habe ich aber Motivation gefasst und freue mich bald in der Elite starten zu können. Mal schauen, wie das wird :D

Daraus ging aber hervor, dass ich mehr Zeit hatte Dinge für den Verein zu organisieren und ihn ein wenig zu unterstützen. Ich versuche den OL in Kassel ein wenig an die Schulen zu bringen und wir haben im Herbst ein tolles neues Kartenprojekt begonnen.

 

Was sind Deine Ziele für die Winterpause - im eigenen Training und/oder im Engagement im Verein/D-Kader?

Mein Ziel für den Winter ist keine Pause. Ich möchte Grundlagen schaffen und mein Training wieder regelmäßig in meinen Alltag integrieren. Spezifische Ziele habe ich erstmal nicht, das lässt die Corona Situation nicht zu. Mein Ziel ist: Viel Training, und Spaß am schneller werden zu haben. 

Im Verein versuche ich noch ein wenig weiter zu kommen, Schülerinnen und Schülern den Spaß am OL zu vermitteln und dann mal schauen was da noch so kommt :) 

Nachdem der Abschlusslehrgang am Sensenstein coronabedingt abgesagt wurde, muss man auch hier mal schauen was sich im D-Kader im Winter so machen lässt. Ich möchte gerne in Zukunft den D-Kader dort unterstützen, wo ich gebraucht werde.

 

Hast Du neue Hobbies für Dich entdeckt?

Neue Hobbies habe ich nicht wirklich für mich entdeckt. Seit der MTBO EM letztes Jahr habe ich immer Gefallen am MTB gefunden und denke das ich im Winter mehr im Wald auf dem MTB unterwegs seien werde.

 

Mein Motto fürs Wintertraining:

Viel trainieren und dabei Spaß haben!

 

Was ich sonst noch loswerden möchte:

Trainiert viel, geht raus, macht OL! Denn nirgendwo könnt ihr den Sicherheitsabstand so gut einhalten wie hier ;)

Achso und eine Schöne Weihnachtszeit :)

 

Vielen Dank für Das Interview! Bleib gesund und motiviert! :)

 

 

Interviewer: Sabine Rothaug