DM Mittel im Harz

Der erste Bundeswettkampf seit sooo langer Zeit! Was für ein Ereignis! Da kann man ja gar nicht mehr aufhören zu grinsen vor lauter Begeisterung! OL-Sachen packen, überall OLer in den verschiedensten Trikots, Vereinszelte am WKZ und nicht nur ein fliegender Start aus dem Auto heraus, OL-Shops, Freunde nach so langer Zeit endlich wieder sehen, einfach nur genial!

Und dann auch noch eine Mitteldistanz in so einem krassen Gelände! Vielleicht hätte die Wetterfee sich noch etwas wohlgesonnener zeigen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. OL macht ja eigentlich erst bei Regen und Matsch so richtig Spaß, oder? ;)

Und auch einige Hessen fanden sich unter den bunten Trikots, nicht nur auf der Zielwiese und im Wald, sondern auch auf dem Treppchen und auch mindestens ein klein wenig stolz mit der einen oder anderen Urkunde in der Hand.

 

Wie schon häufiger vor der Corona-Pause in der Herrenelite vorne dabei war wieder Toby Scott (OLV Steinberg), der dieses Mal in einem sehr knappen Rennen den Bronzerang für sich entschied. Dabei trennten ihn von Rang fünf gerade einmal 15 Sekunden.

 

Markus Müller (OSC Kassel) sicherte sich den Deutschen Meistertitel mit 11 Sekunden Vorsprung bei den Herren ab 40. Mit Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König) auf Rang zwei sowie Jakob Doetsch (H 35, OLV Steinberg) und Helmut Blumenstein (H 65, OSC Kassel) auf Rang drei sicherten sich drei weitere hessische Orientierungsläufer eine Medaille.

 

Auch wenn die Jüngsten noch nicht als Meisterschaftskategorie gewertet werden, zeigten sie, dass im Nachwuchs mit den Hessen zu rechnen ist. Sophie Behrendt (OLV Steinberg) zeigte eine starke Leistung und sicherte sich den Sieg bei den Mädchen bis zehn Jahre. Ihr Vereinskollege Julian Doetsch musste sich nur zwei Konkurrenten geschlagen geben und erlief den sehr guten dritten Rang.

 

Weitere Ergebnisse:

4. Petra Speh-Rothaug (D 65, OSC Kassel)

5. Jana Kunkelmann (D 20, OLV Steinberg)

6. Sabine Rothaug (DE, OSC Kassel)

6. Renée Schwartz (D 40, OSC Kassel)

6. Michael Kukis (H 60, OSC Kassel)

 

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer vom MTK Bad Harzburg und vom MTV Seesen für dieses herrliche OL-Wochenende! Wir freuen uns schon jetzt euch alle bei der DM Lang in knapp drei Wochen wiederzusehen und voller Kampfgeist an den Start zu gehen!

 

 

Text: Sabine Rothaug