Michael Kukis Deutscher Meister im Ski-Orientierungslauf

Von den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz im Ski-Orientierungslauf kehrte die kleine Delegation vom OSC Kassel und SC Helsa mit einer Goldmedaille zurück. Michael Kukis sicherte sich in der mit zahlreichen ehemaligen und amtierenden Deutschen Meistern stark besetzten Klasse der Herren 45 Jahre mit knapp einer Minute Vorsprung den Sieg. 

Der frisch gekürte Deutsche Meister startete mit kleineren Fehlentscheidungen bei verschiedenen Routenwahlen in den Wettkampf, vermied im weiteren Rennverlauf jedoch größere Fehler. Kukis, der sich selbst als Skatingspezialist bezeichnet, kam der hohe Anteil an breiten Loipen entgegen. Insbesondere in den steilen Anstiegen konnte er sich von seinen Konkurrenten absetzen und erstmals im Ski-Orientierungslauf einen Deutschen Meistertitel erlaufen. Auch die übrigen Kassler Sportler kämpften bei guten Schneebedingungen und schönem Wetter am Landesleistungszentrum für Biathlon und Skilanglauf in Sonnenberg im Oberharz um jede Sekunde. Wie auch für Kukis, zahlte sich das Training auf dem Meißner für Helmut Blumenstein aus. Er sicherte sich bei den Herren 65 Jahre mit weniger als zwei Minuten Rückstand Rang zwei. Leon Kollenbach lief in der Herrenhauptklasse auf den vierten Platz, während Hendrik Holzhauer die Bronzemedaille aufgrund eines falsch gestempelten Kontrollpostens verpasste. Die Kassler Ski-Orientierer freuten sich, dass der Wettkampf trotz der großen Planungsunsicherheit hinsichtlich Schnee- und Coronalage erfolgreich durchgeführt werden konnte und blicken gespannt auf die übrigen Wettkämpfe.

 

Text: Sabine Rothaug

Fotos: Eike Bruns