Vier Sprints in zwei Tagen

Rhein-Main-Sprint-Wochenende

Endlich wieder sprinten und dann auch noch vier Mal an einem Wochenende, dank Doppelsprint am Samstag und Sonntag! Das dachten sich die Teilnehmer*innen des Rhein-Main-Sprint-Wochenendes 2022. So waren nicht nur zahlreiche Hessen und Rheinland-Pfälzer am Start, auch Oberbexbach, Gundelfingen, Landshut und Weimar waren in der Ergebnisliste vertreten. Während der Offenbacher Frühlingssprint am Samstag im Wiesbadener Stadtteil Naurod zu Gast war, wurde der sonntägliche Lolly-Cup in Mainz Finthen ausgetragen.

Mit winterlich anmutendem Schnee am Samstag und frühlingshaftem Sonnenschein am Sonntag zeigte der April seine ganze Bandbreite.

 

Auf dem Weg zum Start pfiff am Samstag der Wind über die Felder. Aber wer bis zum Start noch nicht warm war, wurde es spätestens nach dem Startsignal. Beim ersten Lauf folgten lange Routenwahlen, auf denen es galt, das Tempo anzuziehen, auf knifflige Passagen zwischen Bauzäunen. Auch beim zweiten Sprint musste auf sehr kurzen Verbindungen direkt ab dem Startposten die Konzentration hochgehalten werden.
Mit Agata Klapouchy (SC Königstein, D10), Katja Horst (SC Königstein, D14), Ulla Horst (SC Königstein, D16), Sabine Rothaug (OSC Kassel, D19), Brit Horst (SC Königstein, D45), Gisela Müller (TV 1886 Diedenbergen, D65), Benno von Kutzschenbach (Skizunft Wiesbaden, H45) und Hans Conrad (TSG 1846 Darmstadt, H75) entschieden acht Hessen ihre Altersklasse für sich.

 

Am Sonntag fand bereits zum zwölften Mal der Lolly-Cup in Mainz statt, dieses Mal im Stadteil Finthen. Bei strahlendem Sonnenschein und blühenden Apfelbäumen konnte vom Start aus ein herrlicher Blick über Mainz genossen werden. Insbesondere der erste Lauf forderte im frühen Teil der Bahn das Lesen der Postenbeschreibung und genaues Orientieren zwischen Zäunen, Häusern und Tiefgaragen, um auf der richtigen Ebene sicher zum Posten zu gelangen. Im zweiten Sprint spürten die einen oder anderen Teilnehmer*innen bereits die schweren Beine und mobilisierten noch einmal alle Kräfte.

Nach der Addition beider Läufe siegten erneut acht Hessen in ihren Altersklassen: Agata Klapouchy (SC Königstein, D10), Sophie Behrendt (OLV Steinberg, D12), Michal Klapouchy (SC Königstein, H12), Lina Behrendt (OLV Steinberg, D14), Sabine Rothaug (OSC Kassel, D19), Lisa Vollmer (Gymnasion Offenbach, D35), Anatoli Dunaev (SC Königstein, H35) und Gisela Müller (TV 1886 Diedenbergen, D65).

 

Herzlichen Dank an die Ausrichter für das tolle Sprint-Wochenende!

Nicht nur die Läufe waren die Reise wert, auch das fröhliche Beisammensein nach der Winterpause gibt neue Motivation für die nächsten Trainingseinheiten.

 

Ergebnisse 7. Offenbacher Frühlingssprint

Ergebnisse 12. Lolly-Cup

 

Text: Sabine Rothaug