Postensuche zu Ostern im Elsass

3 Jours de Pâques 2022 en Alsace

Strahlend blauer Himmel und klappernde Störche zum Aufwachen, Baguette und französischer Käse zum Mittagessen, Spaziergänge durch malerische verwinkelte Weindörfer am Nachmittag mit dem leckersten Rhabarber-Eis der Welt und Zwergfledermäuse beim Abendspaziergang. Könnten die Osterfeiertage im Elsass noch besser werden? Ja, wenn neben dem Kulturprogramm noch vier tolle Orientierungsläufe anstehen!

Nach der Winterpause und den wenigen OL-Möglichkeiten der letzten Monate und Jahre war der Mehrtagelauf ein purer Genuss. Gute Stimmung, klasse Karten und herausfordernde Routenwahlen.

Bereits der Prolog, der als Sprint in Kientzheim ausgetragen wurde, verursachte so manchen emotionalen Ausbruch. Schon auf den ersten Postenverbindungen war genaues Kartelesen gefragt: „Warum endet der Weg vor der Mauer? Wie komme ich zum Posten auf der anderen Seite?“ Kleine Gassen und Durchgänge entschieden über die schnellsten Routen. Da kann man einfach nur voller Adrenalin und Begeisterung ins Ziel kommen und sich auf die folgenden Wettkampftage und über das tolle Ambiente freuen.

Die drei Etappen des Mehrtagelaufs fanden nahe Ammerschwihr, nordwestlich von Colmar, im steilen Waldgelände statt. Dass es steil wird, bekamen die Läufer schon auf dem Weg zum Start zu spüren - zwischen 140 und 180 Höhenmeter ließen bereits vor dem Startsignal die ersten Waden brennen. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch während der Läufe zahlreiche Steilhänge zu erklimmen gewesen wären. Dank des überhöhten Starts ging es jedoch auch große Teile der Strecken quer im Hang und bergab. Im steilen Gelände mit viel Geröll und trockenem Laub war das stellenweise eine koordinative Herausforderung, sodass die eine oder andere Rutschpartie nicht ausblieb. Am Ende von Etappe 1 und Etappe 3 galt es beim Geländewechsel vom Wald in den Weinberg auf den letzten Posten noch einmal die Kontrolle zu behalten, insbesondere weil nur zwischen den Reben gelaufen werden durfte, wenn dort ein Pfad eingezeichnet war, der aber in Realität nicht unbedingt eindeutig erkennbar war.

Und auch die Hessen waren in zahlreichen Altersklassen vertreten. In den Hauptklassen sicherten sich Sabine Rothaug (OSC Kassel) und Toby Scott (OLV Steinberg) Platz fünf und sechs in der Gesamtwertung.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier:

Ergebnisse Sprint-Prolog

Ergebnisse Etappe 1

Ergebnisse Etappe 2

Ergebnisse Etappe 3

Gesamtwertung

 

Weitere Ergebnisse gelistet nach Bahnen etc. gibt es hier.

 

Text und Fotos: Sabine Rothaug