Ostertrainingslager 2022

 

Wir waren mit dem D-Kader vom 16. bis 23.04. zum Trainingslager in Velden am Wörthersee. Insgesamt hatten wir zwölf unterschiedliche Trainings und einen Wettkampf. Die Karten und Wälder waren sehr abwechslungsreich und das Gelände war im Gegensatz zu Deutschland anders, da es viele Berge, Felsen und Steine gab.

Auf der Hinfahrt haben wir einen Stop in Salzburg gemacht, um dort unser erstes Training durchzuführen. Danach sind wir weiter zum Wörthersee gefahren und haben abends noch das Training ausgewertet. Am Ostersonntag hatte wir vormittags ein Training im Wald in der Nähe der Jugendherberge, um den Wald für den Verkehrte-Welt-OL kennenzulernen. Nachmittags hatten wir einen Oster-Vielposten-OL, bei dem jeder Läufer Ostereier finden konnte. Abends hatten wir, wie jeden Tag des Trainingslagers, eine Auswertung der Trainings. Der nächste Tag begann, wie die darauffolgenden Tage auch, mit Frühsport. Nach dem Frühsport sind wir nach Klagenfurth gefahren, um dort ein Sprinttraining zu machen, bei dem es durch Schlaufen auf der Karte und Gegnerkontakt auf Routenwahlentscheidungen ankam. Bei den nächsten drei Trainings kam es auf verschiedene O-Techniken, wie Kartelesen, Kompassorientierung, Vereinfachen, Vergrößern und Verlängern an, um sich auf den Wald-Knock-Out am Mittwochvormittag vorzubereiten. Der Wald-Knock-Out war ein neues Format für uns und hat durch den engen Gegnerkontakt viel Spaß gemacht. Nachmittags hatten wir kein weiteres Training und sind gemeinsam nach Velden gegangen. Am Donnerstag ging es nach Italien an den Lago di Fusine, wo wir zwei interessante Trainings hatten. In dem Gelände gab es viele Steine und Felsen und es lag sogar noch etwas Schnee. Der Freitag startete vormittags mit einem Mannschafts-OL im Regen, bei dem wir vielen Rehen begegnet sind. Nachmittags fand dann der Verkehrte-Welt-OL statt, der für alle sehr lustig war. Den Verkehrte-Welt-OL hatten wir Teilnehmer für die Trainer in den Tagen davor geplant. Der OL bestand aus verschiedenen Stationen, die sich an den Posten befunden haben. An jeder Station standen zwei Personen von uns und haben den Trainern und ihrem Partner die Aufgabe erklärt. Am Samstag ging es wieder zurück und auf dem Weg haben wir noch an einem Wettkampf in der Nähe von Salzburg teilgenommen. Der Wettkampf war sehr interessant und abwechslungsreich und die Leute waren sehr freundlich. Danach ging es weiter nach Hause.

Insgesamt war es ein sehr schönes Trainingslager, was allen Beteiligten Spaß gemacht hat und bei dem man viele OL-Techniken ausprobieren und üben konnte.

 

Text: Jasmin Bechtel und Jana Gebhardt