Anna Blaschke Vizeeuropameisterin in der Staffel

Orientierungslauf-EM des Forstes

Bei den Europäischen Forstlichen Orientierungslauf Meisterschaften (EFOL) holte Anna Blaschke als Schlussläuferin der Damenelite mit der deutschen Staffel den Vizemeistertitel. Der Staffelwettbewerb wurde am Fuße der Dolomiten, im teilweise sehr steilen und schwierigen Gelände, mit Start und Zielpunkt in der Nordic Arena in Toblach Südtirol ausgetragen. Bei erneut durch die hohen Temperaturen anspruchsvollen Herausforderungen konnte Anna Blaschke bei ihrem ersten Start für die Damenelite einen positiven Schlusspunkt setzen.

Für das deutsche Team hatte Sophie Kraus von der OLG Regensburg als Startläuferin mit 4:26 min einen großen Vorsprung auf die nachfolgende Mannschaft aus Tschechien herausgelaufen. Die zweite Läuferin des deutschen Teams, Amelie Nürnberger, ebenfalls OLG Regensburg, konnte in dem teilweise sehr schwierigen und unübersichtlichen Gelände den Vorsprung nicht halten und übergab als Dritte mit einem Rückstand von 2:12 min auf die nun führende Staffel aus der Schweiz, an Anna Blaschke OSC Kassel. Diese hatte aufgrund ihres guten Laufvermögens auf der ca. 4,5 km langen Strecke die vor ihr gestarteten Staffeln schon nach dem zweiten Kontrollpunkt eingeholt. Doch am siebten von 16 Kontrollpunkten, in dem schwierigsten Geländeteil des Wettkampfes, verlor sie durch einen Orientierungsfehler den Anschluss an die nun führende tschechische Läuferin. Dieser Abstand war trotz weiterhin guter Lauf- und Orientierungsleistung gegenüber der starken tschechischen Schlussläuferin nicht mehr aufzuholen. Dafür konnte sie sich deutlich von der drittplatzierten Läuferin aus der Schweiz absetzen.

 

Text und Fotos: Matthias Blaschke