19 Weltcup-Punkte für Bojan Blumenstein

Bojan Blumenstein vom OSC Kassel erlief mit Platz 22 über die Mitteldistanz bei der Europameisterschaft im Orientierungslauf im Norden Estlands sein bisher bestes Ergebnis bei einem Weltcup. Die zweite Weltcup-Runde der Saison wurde im Rahmen der Europameisterschaft ausgetragen. Nach der Weltmeisterschaft in Dänemark und den World Games in den USA war die diesjährige Europameisterschaft für Blumenstein der dritte große internationale Höhepunkt.

 

Bereits bei den World Games stellte Blumenstein mit Platz zwölf über die Mitteldistanz seine aktuell starke Form unter Beweis. Während bei den World Games nur jeweils maximal zwei Herren und Damen pro Nation an den Start gehen, sind es bei einem Lauf zum Weltcup bis zu acht. Zusätzlich sind die aktuellen Weltmeister*innen direkt qualifiziert. Dadurch ist die Konkurrenz bei der Europameisterschaft durch die Top-Nationen, wie Norwegen, Schweden oder Schweiz, deutlich größer, sodass eine Platzierung unter den Top 20 deutlich schwerer zu erreichen ist. Die Europameisterschaft war durch einen sehr dicht bewachsenen estnischen Wald und ein diffuses negatives Höhenbild geprägt. Die größte Herausforderung für die Läufer*innen war somit die Ruhe zu bewahren und im Dickicht kontrolliert durch die Senken und Löcher zu navigieren. Bojan Blumenstein meisterte diese Herausforderung bravourös und hatte am Ende als bester Deutscher nur gut fünf Minuten Rückstand auf den Europameister Albin Ridefelt aus Schweden. „Der Schlüssel zu den erfolgreichen Läufen in dieser Saison ist sicherlich mein konstant gutes Training über viele Jahre“, so Bojan Blumenstein. „Von Jahr zu Jahr strukturiert man sein Training immer mal wieder ein bisschen um und mal geht es etwas besser und mal geht es etwas schlechter. Aber letztendlich kommt der Erfolg nicht von den kleinen Änderungen im Training, sondern davon, dass man konstant am Ball geblieben ist.“ Anfang Oktober steht mit dem Weltcup-Finale in Davos (Schweiz) der letzte internationale Wettkampf der Saison an. Ziel ist für Blumenstein hier sowohl über die Mittel- als auch über die Langdistanz Weltcup-Punkte zu erlaufen, welche ab Platz 40 vergeben werden. Für nächstes Jahr hat Blumenstein ein klares Ziel vor Augen: „Ich möchte mich in den Top 20 bei Weltmeisterschaft und Weltcup etablieren und weiterhin am Ball bleiben, um herauszufinden, wie weit nach vorne ich es bei internationalen Meisterschaften in Zukunft schaffen kann.“

 

Karten und Ergebnisse aller Läufe der Europameisterschaften gibt es auf der offiziellen Website.

 

Text: Sabine Rothaug

Foto: Fred Härtelt