Hessen unterwegs im OL-Sommer

Ob Trainingslager oder Wettkampf, ob in Deutschland oder im Ausland - die hessischen Orientierungsläufer*innen sind auch diesen Sommer wieder sehr aktiv.

 

Das Highlight der hessischen OL-Jugend war sicherlich das von Ingo Horst und dem SC Königstein organisierte Sommercamp in Schweden. Bei dem Camp, das in Norrköping in Mittelschweden stattfand, nahmen über 70 Orientierungsläufer*innen aus ganz Deutschland teil. Dabei wurde nicht nur eifrig an der Orientierungslauf-Technik gefeilt. Bei Schwimm-OL, Kanu-OL und im Kletterpark hatten alle Teilnehmer*innen viel Spaß.

 

Aber nicht nur zum Sommercamp ging es nach Schweden. Auch der OOCup und O-Ringen lockten viele hessische Orientierungsläufer*innen in den Norden. 
Ganz besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Teilnahme von Sophie Behrendt in der Altersklasse D 10 beim O-Ringen. Mit zwei Etappensiegen lief sie nach fünf Tagen in der Gesamtwertung auf den hervorragenden dritten Platz von insgesamt 100 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse!

 

Und auch im Süden waren einige Hessen mit Karte und Kompass unterwegs. Bei den 5 Days of Italy in Madonna di Campiglio forderten feine Höhenstrukturen oberhalb der Baumgrenze in traumhafter Bergkulisse von den Teilnehmer*innen so einiges ab.

 

Man muss aber nicht unbedingt ins Ausland fahren, um herausfordernde Bahnen und tollen OL zu bekommen. Die Bavarian Forest 5 Days rund um Bodenmais zeigten mit vielen Felsen und Steinen und wenigen Wegrouten in spannendem Gelände, dass man auch in Deutschland einen tollen OL-Sommer erleben kann. Auch 2023 laden die Veranstalter wieder zu fünf Tagen OL in den Bayrischen Wald ein.

 

Nach vielen Erlebnissen in unterschiedlichen Geländen freuen sich die hessischen Orientierungsläufer*innen jetzt auf die Herbstsaison, bei denen, die DM Sprint und Sprint-Staffel, der JLVK, die DM Lang, der Deutschland-Cup und die Hessischen Meisterschaften die Höhepunkte darstellen.

 

Text: Sabine Rothaug

Fotos: Claas Behrendt, Sabine Rothaug