Bojan Blumenstein ist Deutscher Meister im Sprint

Am ersten Septemberwochenende fanden die DM Sprint und die DM Sprintstaffel in Hamburg statt. Durch die zentrale Lage der Wettkämpfe, nicht weit entfernt von der Innenstadt, nutzten viele die Möglichkeit entspannt mit dem Zug anzureisen. Am Freitagabend gab es bereits die Möglichkeit, an einem Trainingslauf teilzunehmen, um sich an die neuen Sprint-Symbole zu gewöhnen, die es besonders ermöglichen auf mehreren Ebenen zu laufen. Diese Erfahrung machte sich dann insbesondere im Finale am Samstag Nachmittag bezahlt. 

Für das Finale musste man sich am Samstagvormittag qualifizieren. Bei der Damen- und Herrenelite kamen jeweils die besten 28 Läufer*innen ins Finale. Das gelang fünf Hess*innen in der Elite, drei aus der Jugend und 11 aus den Altersklassen.

Während im Vorlauf vor allem Routenwahlen auf einer Ebene und im Park gefragt waren, gab es im Finale vor allem Treppen. Es ging viel hoch und runter, durch Tunnel und Brücken und hatte man einmal nicht richtig hingeschaut, stand man plötzlich vor einer Wand und war in der falschen Ebene. Durch die vielseitigen Anforderungen musste man ordentlich für eine Platzierung kämpfen, was den Folgenden besonders gut gelang:

 

1. Bojan Blumenstein (H21)

3. Toby Scott (H21)

1. Ingo Horst (H45)

2. Julian Doetsch (H14)

6. Michael Schlei (H14)

5. Anatolii Dunaev (H35)

5. Petra Speh-Rothaug (D65)

5. Helmut Blumenstein (H65) 

 

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Läufen bei der DM Sprint! 

 

Am Sonntag fand die DM Sprintstaffel statt. Durch die vielen Teams die beim Massenstart losrannten musste man sich besonders gut auf den eigenen Lauf und die richtigen Posten konzentrieren. Im Wilhelmsburger Inselpark ging es über viele Brücken und durch kleine Wege zwischen Blumenbeeten, an Hecken entlang, über Wiesen und Hügel. Die kleinen und großen Routenwahlen entschieden oft darüber ob man mit seinem Konkurrent*innen mithalten konnte oder nicht. 

 

Die Platzierungen sind: 

5. D/H19T OSC Kassel (Paula Mühlstein, Hendrik Holzhauer, Bojan Blumenstein, Sabine Rothaug)

4. D/H135T SC Königstein (Marcus Schmidt, Brit Horst, Ingo Horst) 

6. D/H135T SC Helsa (Martin Gertenbach, Uta Engel, Gerrit Rode)

 

Vielen Dank für das sonnige gemeinsame Wochenende und die tollen Teamleistungen!

 

 

Text: Paula Mühlstein und Hendrik Holzhauer

Fotos: Paula Mühlstein und Sabine Rothaug