Lotto-OL

Wintereinbruch zum wichtigsten Wettkampf des Jahres

Die Vorzeichen für den von der TG Münden 1860 e. V. zum 32. Mal organisierten Lotto-OL waren alles andere als gut: Wintereinbruch mit Schnee und eisige Temperaturen wenige Tage vor dem Wettkampf. Trotzdem fanden sich rekordverdächtige 123 OL-begeisterte Personen im kleinen Ort Dankelshausen nördlich von Hann. Münden ein. Für Viele ist der Lotto-OL der wichtigste Wettkampf im Jahr, da der familienfreundliche Saisonabschluss Spaß und Wettkampfatmosphäre vereinigt.

Der Nebel war zäh, doch sah man zwischendurch blauen Himmel und ein paar wenige Sonnenstrahlen, als sich die Läufer*innen bei -5 °C für den Wettkampf bereit machten. Schließlich war es soweit und man brach zum Start auf. Dort wurden die Karten verteilt. Mit der Rückseite nach oben, versteht sich! Punkt 10.30 Uhr erfolgte der Start. Als die Letzten das Startdreieck erreichten, waren die Schnellsten bereits im Wald verschwunden.

Die sechs Posten, die für den Lotto-OL zählen und wo man sich bei jedem Posten überlegen musste, ob man die Lochzange ins Feld A oder B der Kontrollkarte drücken sollte, waren entlang von Wegen auch für Anfänger in der Maximalzeit von einer Stunde problemlos zu finden. Für Diejenigen, die alle 15 Posten anlaufen wollten, stellte sich die Frage nach der Reihenfolge. Blitzschnell musste jede*r folgende Fragen für sich beantworten: Welches ist die kürzeste und beste Route? Wann laufe ich Posten zwei an?

Da im Wald noch ein bisschen Schnee lag, bildeten sich bald Spuren, was den Nachzügler*innen die Orientierung erleichterte. Der Nebel verschwand nun endgültig und nach weniger als 30 Minuten liefen die Ersten bereits im Ziel ein. Nur Wenige schnappten sich ein Fläschchen mit eiskaltem Mineralwasser. Viel mehr Zuspruch fand der Apfelglühwein – auch wenn es den beim Hof Vahlbusch nicht gratis gab. Aufwärmen konnte man sich entweder draußen mit Gulasch-, Erbsen- oder Kürbissuppe, auf Wunsch auch mit Würstchen, oder drinnen im Saal des Schützenhauses bei Kaffee und Kuchen.

Endlich fand im Hof die Siegerehrung statt. 55 Teilnehmende hatten alle 15 Posten angelaufen. Bei den Damen gewann Birte Friedrichs (MTV Seesen) vor Sabine Rothaug (OSC Kassel) und Jule Weigert (TV Jahn Wolfsburg), bei den Herren Ole Hennseler (MTV Seesen) vor Christoph Hofmeister (MTK Bad Harzburg) und Markus Müller (OSC Kassel). Der Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein ging wiederum an den MTV Seesen. Der OSC Kassel wurde Dritter. Den Kinderpokal gewann der TV Jahn Wolfsburg.

Nun wurden die Lotto-Buchstaben für die Posten eins bis sechs gezogen. Drei Kinder amteten als Glücksfee. Sie zogen der Reihe nach A A B B B A. Wer bei allen sechs Posten ins richtige Feld gelocht hatte, durfte sich vom reichen Gabentisch einen Preis holen. Auch für Diejenigen mit fünf und vier richtigen Tipps gab es Preise. Mit einem Applaus für das Organisationsteam ging die durchweg gelungene Veranstaltung zu Ende.

 

Text: Thomas Schoepf

Fotos: Paula Mühlstein