simon harston

Alter: stetig steigend

TGM Budenheim, OLG Lummerland

 

OL seit November 1983

 

D-Kader 

Als Aktiver: 1988 bis 1995

Als Trainer: seit 1995

D-Kader-Leitung: seit 2006

 

Wo ich schon gelaufen bin:

In sehr vielen Ländern. Sogar in einigen, die es nicht mehr gibt (z.Bsp. Tschechoslowakei). Bisher aber nur in Europa, hoffentlich ändert sich das bald mal...

 

Wo ich gerne mal OL machen will:

"Auf dem Mars, auf dem Mond...?"

 

Mein lustigstes Erlebnis:

Vermutlich "verkehrte Welt" - OL...

 

Meine verrückteste OL-Aktion:

Stadt-OL in Venedig - bei Hochwasser! Ich war mit meinen Funkposten vor Ort und musste beim Setzen der Posten mehrfach durch Wasser "schwimmen", welches manchmal nicht gerade nach Frischwasser roch... Siehe auch http://www.orientierungslauf.de/1/2/0/1475

 

Das aufregendste Erlebnis:

Vermutlich die Geschichte 1989, wo ich mich beim Trainingslager in Tschechien verlaufen habe, nach 4 Stunden herumirren im Wald von einem ehemaligen Kriegsgefangenen gefunden wurde, der mich einmal um die komplette OL-Karte gefahren hat - aber die Hessen waren schon weg. Als wir gerade wieder bei seinem Zuhause angekommen waren und er (mangels einem Telefon) bei seinem Nachbarn versuchte unsere Unterkunft telefonisch zu erreichen, fuhr der Hessen-Reisebus vor der Tür vorbei. Die Worte des damaligen D-Kader-Chefs bei meinem Einsteigen waren: "Du hast Glück, dass wir hier vorbei gefahren sind. Wir hatten die Suche eingestellt und wollten zum Abendessen fahren..."

 

Der unbeschreibliche Moment:

Zu viele zum Aufzählen... 18. Geburtstag auf der Zielwiese vom O-Ringen feiern und alle Deutschen singen dir ein Ständchen? Die zweite Strecke (Nacht) bei der Jukola laufen und Hunderte laufen mit dir durch den Wald? Oder der ganz normale Wahnsinn einer "verkehrte Welt" Etappe bei D-Kader-Trainingslagern?

 

Lieblingsgelände:

Wenige Wege, viele Höhenlinien-Details (aber keine steilen Berge), gerne auch einige Sümpfe und ein paar Felsen. Ein, zwei Postenübergänge bitte noch einen offenen, schnellen Wald, der nach frischem Harz und Pilzen duftet. Und natürlich noch Posten, die genau da stehen, wo ich sie nach gut ausgeführter Routenwahl erwarte. Alles nur ein Traum? Vermutlich...

 

Größter Erfolg:

Immer wieder den inneren Schweinehund bezwungen zu haben.

 

Meine Motivation, wenn es im Wald mal nicht so super läuft:

Die Erinnerung, welche schönen OL ich schon erlebt habe - und die Hoffnung, dass es solche noch lange geben wird!

 

Leitspruch im Wald:

Orienteering - a way of living.