Landeskader Trainingswochenende im Odenwald

 

Das Wochenende vom 23.-25. Februar hat der hessische Landeskader gemeinsam mit dem saarländischen Kader in Erbach im Odenwald verbacht. Der Freitagabend begann sofort mit einem Sprint-Training in der verwinkelten Michelstädter Altstadt. Am Samstag gab es eine Theoriestunde zu Routenwahlen und ein anschließendes Routenwahl-Training. Am Nachmittag wurde Technikschlaufen im felsigen Gebiet für unterschiedliche Niveaus absolviert und später wurde der Technik-Tag ausführlich ausgewertet. Das sonnige Wochenende hat der Landeskader mit einem Handicap-OL abgeschlossen.

 

 

D-Kader-Jahresabschluss auf dem Sensenstein

Das Abschlusstrainingslager auf dem Sensenstein begann am Freitagabend mit einem anstrengenden Knock-Out-Sprint-Training im Dunkeln. Er bestand aus drei Läufen mit jeweils 15 bis 19 Posten. Am nächsten Tag ging es mit einem Routenwahltraining in Kaufungen weiter. Es war ein extensives, nicht so anstrengendes, Training. Nach dem Mittagessen machten wir mit einem Golf-OL an der Vereinshütte des Ski-Club Helsa weiter. Dabei musste sich Läufer A die Route zum Posten merken und der andere, ohne den Posten zu kennen, mitlesen und am Posten sagen, wo Läufer A hingelaufen ist. Am Abend nutzten wir die Halle für ein Hallentraining. Wir machten OL-Spiele in verschiedenen Teams. Während die C-Trainer, die parallel zum D-Kader-Lehrgang ihr letztes Modul zum Trainerschein absolvierten, sich einen weiteren Vortrag anhörten, spielten die Kinder des D-Kaders in der Halle Fußball und Basketball. Als letztes Training gab es am Sonntag einen Schlaufen-OL mit Massenstart in Staffelform. Die Trainings waren mal extensiv, mal intensiv und es war cool durch den Schnee zu laufen.

 

Text: Lina Behrendt, Katja Horst

Fotos: Hendrik Holzhauer, Ulla Horst, Carla Mühlstein

 

JLVK 2022

Am Freitag, dem 16. September, sind alle nach und nach angereist. Wir sind relativ früh schlafen gegangen, da wir am nächsten morgen früh zum Frühstück wieder aufstehen mussten. Nach dem Anziehen und Packen ging es danach auch direkt nach Bremthal. Hier fand der gesamte Wettkampf statt. Auf der Zielwiese angekommen haben sich alle langsam endgültig fertig gemacht, um rechtzeitig zum Start zu kommen.  Das Gelände war teilweise sehr steil, insgesamt ist man aber gut vorangekommen. Der Zieleinlauf war sehr kurz und man konnte noch einmal alles geben. Am Abend war Siegerehrung. Wir liefen mit dem Motto „Bekannte Hessen“ ein. Nachdem alle in der Halle eingetroffen waren, wurden die Läufer geehrt und der Punktezwischenstand der einzelnen Bundesländer bzw. Turnverbände wurde verkündet. Den restlichen Abend haben wir nur noch mit Packen verbracht, da wir am nächsten Morgen noch früher zum Frühstück mussten und anschließend schon gefahren sind. Der Massenstart verlief in zwei „Wellen“, wobei vorher noch ein Trainerlauf stattfand. Dieser war kein gewöhnlicher OL. Man hatte eine uralte karte und musste mithilfe dieser innerhalb von 30 Minuten Posten finden. Die Posten waren nicht eingezeichnet, was die Sache noch schwerer machte, als sie mit der nicht aktuellen Karte eh schon war. Für Hessen war das Wochenende insgesamt erfolgreich. Wir belegten den achten Platz.

 

Ergebnisse Einzellauf

Ergebnisse Staffellauf

 

Text: Ulla Horst

Fotos: Hendrik Holzhauer